Full text: Mit einer Übersicht der Dichtungsarten und Dichtungsformen (Teil 5 = Obere Stufe, 1. Kursus, [Schülerbd.])

Vorwort zur ersten Auflage. 
Der nachfolgende fünfte Teil meines Lesebuches bedarf nach 
dem, was zu seinen Vorgängern in Vorrede und Einleitung bemerkt 
worden ist, keiner Auseinandersetzung über die bei seiner Aus— 
arbeitung befolgten Grundsätze. Nur das eine möchte ich hervor— 
heben, daß in ihm das nationale Element ganz besondere Berück— 
sichtigung gefunden hat; eine Rücksicht, die dem Buche hoffentlich 
nicht zum Nachteil gereicht. Die Übersicht einiger Abschnitte der 
Poetik und Metrik, welche beigegeben ist, hat selbstverständlich nur 
die Absicht, dem Schüler (der doch selten im Besitze eines besonderen 
Leitfadens auf diesem Gebiete sein wird) einige feste Anhalts— 
punkte zu geben. Die Wahl gerade dieses Gegenstandes aber wird 
sich wohl durch die Erwägung rechtfertigen, daß einige Kenntnis 
der Dichtungsarten und Dichtungsformen schon erworben sein muß, 
wenn der Unterricht an die Behandlung der Litteraturgeschichte 
herantritt. Der Unterstützung dieses ebenso schwierigen wie wich⸗ 
tigen Teiles des deutschen Unterrichtes wird der sechste und letzte 
Kursus des Lesebuchs gewidmet sein, der mit Gottes Hilfe zu An⸗ 
fang des nächsten Jahres erscheinen soll. 
So sei denn auch dieser Teil einer freundlichen Beurteilung 
und Förderung empfohlen! 
Frankfurt am Main, den 31. März 1863. 
Der Verfasser. 
Vorwort zur zweikten Auslage. 
Der Inhalt des fünften Teiles ist durch Aufnahme der 
beiden bekanntesten lyrisch-didaktischen Gedichte Schillers und einiger 
Prosastücke vermehrt worden. Diese Erweiterung ist namentlich im 
Interesse derjenigen Schulen geschehen, welche das Lesebuch in ihrer 
obersten Klasse gebrauchen. 
Frankfurt am Main, den 24 Februar 1869 
Dr. F. C. Paldamus.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.