Full text: Deutsches Lesebuch für die weibliche Jugend

Von Frau Urike Henschke sind ferner erschienen: 
Die Bedeutung des Vereinslebens für die Frauen. Vortrag. Lissa. 1866. 
Zur Frauen-Unterrichts-Frage in Preußen. Berlin. Lüderitz'sche Ver— 
lagsbuchhandlung. 1870. 
Gertrud von Stein. Erzählung. Won Clara Ulrici.) Berlin. Otto Janke. 1870. 
Eduard Cauer. Gedüchtnisrede, gehalten im Verein deutscher Lehrerinnen 
und Erzieherinnen. Berlin. Julius Springer. 1882. 
Miß Archer. Vedlnrrde gehalten im Victoria-Lyzeum. Berlin. 
Julius Springer. 1884. 
Denkschrift über das weibliche Fortbildungsschulwesen in Deutschland. 
Bexlin. A. W. Hayns Erben. 1893. 
Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin 
Deutsche Prosa. Ausgewählte Reden und Essans. Sur Cektüre auf der 
obersten Stufe höherer Lehranstalten zusammengestellt von Margarete henschke. 
Zweille verbesserte Auflage. Mit 4 Abbildungen. XVI u. 4245.] gr. 8. 1905. 
Preis geh. M. 3. , in Leinwand geb. M. 3.50. 
Zweck des vorliegenden Buches ist es, die Jugend hinüberzuführen zur 
Cektüre wissenschaftlicher Werke, den Sinn für ernste, wissenschaftliche Cektüre 
in ihr zu wecken und ihr erst die Möglichkeit zum Verständnis derselben zu 
erschließen. Es ist ein großer Sprung von den kurzen, wenige Seiten umfassenden 
Bruchstücken der meisten Schul-Lesebücher zu einem mehrbändigen wissenschaft— 
lichen Werk. hier wird gewissermaßen eine Vorbereitung dazu geboten, ein 
Übergang, indem die jugendlichen Leser daran gewöhnt werden, auch einen 
Aufsatz von zwanzig, dreißig Seiten beharrlich durchzuarbeiten und schließlich 
zu einem Überblick über das Ganze zu gelangen. Der Essan (die Rede, die 
Studie) als ein abgerundetes Ganzes, äls kleines, in sich geschlossenes Runstwerk, 
erschien zu diesem Zwecke besonders geeignet. 
Zur Einführung in die Theorie und die Praxis der Mädchen⸗ 
Fortbildungsschule. Vorlesungen, gehalten in den Lehrerinnen-Kursen der 
hitioria⸗Forthildungsschule zu Berlin von Margarete henschke (1898 bis 
1902). VIII u. 171 5.1 8. 1902. Geh. M. 2.80, geb. M. 3.40. 
Dem regen und stetig wachsenden Interesse weiter Kreise für alle Fragen 
der Fortbild ungsschule, auch der Mädchen-Fortbildungsschule, entspricht vorläufig 
noch nicht eine gleich große Vertrautheit mit der Geschichte, der Organisation, 
den Prinzipien dieser nstalten. Namentlich macht diese Unkenntnis sich in sehr 
bedauerlicher Weise bei denen fühlbar, die selbst in die Arbeit der Sorthildungs- 
schule eintreten wollen. Es wird daher in dem vorliegenden Buche eine erste 
Einführung geboten; es werden nach einem kurzen historischen Überblick die 
wichtigsten prinzipiellen Fragen berührt; die Sortbildungsschule wird in ihrer 
besonderen Eigenart charakterisiert und ihre besondere Stellung in unserem ge— 
famten Schulwesen nachgewiesen. Alsdann werden die einzelnen Lehrgegenstände 
nach ihrem spezifischen Werte für die Fortbildungsschule geprüft und die metho⸗ 
dischen Gesichtspunkte hervorgehoben, nach denen der Unterricht in der Fort⸗ 
bildungsschule zu erteilen ist. 
von derselben Verfasserin sind ferner erschienen: 
Zum Gedächtnis der Kaiserin Sriedrich. Rede. Leipzig. Dürrsche 
Buchhandlung. 
Die weibliche Jugend und die Aufgaben unserer Zeit. Vortrag. 
Leipzig. Dürrsche Buchhandlung. 
Die Sortbildung der aus der Volksschule entlassenen Mädchen. 
Leipzig. Alfred Hahn. 1911.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.