Von Frau Urike Henschke sind ferner erschienen:
Die Bedeutung des Vereinslebens für die Frauen. Vortrag. Lissa. 1866.
Zur Frauen-Unterrichts-Frage in Preußen. Berlin. Lüderitz'sche Ver—
lagsbuchhandlung. 1870.
Gertrud von Stein. Erzählung. Won Clara Ulrici.) Berlin. Otto Janke. 1870.
Eduard Cauer. Gedüchtnisrede, gehalten im Verein deutscher Lehrerinnen
und Erzieherinnen. Berlin. Julius Springer. 1882.
Miß Archer. Vedlnrrde gehalten im Victoria-Lyzeum. Berlin.
Julius Springer. 1884.
Denkschrift über das weibliche Fortbildungsschulwesen in Deutschland.
Bexlin. A. W. Hayns Erben. 1893.
Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin
Deutsche Prosa. Ausgewählte Reden und Essans. Sur Cektüre auf der
obersten Stufe höherer Lehranstalten zusammengestellt von Margarete henschke.
Zweille verbesserte Auflage. Mit 4 Abbildungen. XVI u. 4245.] gr. 8. 1905.
Preis geh. M. 3. , in Leinwand geb. M. 3.50.
Zweck des vorliegenden Buches ist es, die Jugend hinüberzuführen zur
Cektüre wissenschaftlicher Werke, den Sinn für ernste, wissenschaftliche Cektüre
in ihr zu wecken und ihr erst die Möglichkeit zum Verständnis derselben zu
erschließen. Es ist ein großer Sprung von den kurzen, wenige Seiten umfassenden
Bruchstücken der meisten Schul-Lesebücher zu einem mehrbändigen wissenschaft—
lichen Werk. hier wird gewissermaßen eine Vorbereitung dazu geboten, ein
Übergang, indem die jugendlichen Leser daran gewöhnt werden, auch einen
Aufsatz von zwanzig, dreißig Seiten beharrlich durchzuarbeiten und schließlich
zu einem Überblick über das Ganze zu gelangen. Der Essan (die Rede, die
Studie) als ein abgerundetes Ganzes, äls kleines, in sich geschlossenes Runstwerk,
erschien zu diesem Zwecke besonders geeignet.
Zur Einführung in die Theorie und die Praxis der Mädchen⸗
Fortbildungsschule. Vorlesungen, gehalten in den Lehrerinnen-Kursen der
hitioria⸗Forthildungsschule zu Berlin von Margarete henschke (1898 bis
1902). VIII u. 171 5.1 8. 1902. Geh. M. 2.80, geb. M. 3.40.
Dem regen und stetig wachsenden Interesse weiter Kreise für alle Fragen
der Fortbild ungsschule, auch der Mädchen-Fortbildungsschule, entspricht vorläufig
noch nicht eine gleich große Vertrautheit mit der Geschichte, der Organisation,
den Prinzipien dieser nstalten. Namentlich macht diese Unkenntnis sich in sehr
bedauerlicher Weise bei denen fühlbar, die selbst in die Arbeit der Sorthildungs-
schule eintreten wollen. Es wird daher in dem vorliegenden Buche eine erste
Einführung geboten; es werden nach einem kurzen historischen Überblick die
wichtigsten prinzipiellen Fragen berührt; die Sortbildungsschule wird in ihrer
besonderen Eigenart charakterisiert und ihre besondere Stellung in unserem ge—
famten Schulwesen nachgewiesen. Alsdann werden die einzelnen Lehrgegenstände
nach ihrem spezifischen Werte für die Fortbildungsschule geprüft und die metho⸗
dischen Gesichtspunkte hervorgehoben, nach denen der Unterricht in der Fort⸗
bildungsschule zu erteilen ist.
von derselben Verfasserin sind ferner erschienen:
Zum Gedächtnis der Kaiserin Sriedrich. Rede. Leipzig. Dürrsche
Buchhandlung.
Die weibliche Jugend und die Aufgaben unserer Zeit. Vortrag.
Leipzig. Dürrsche Buchhandlung.
Die Sortbildung der aus der Volksschule entlassenen Mädchen.
Leipzig. Alfred Hahn. 1911.