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2. Jetzt kam Gustav Meier zur Tür herein. Er sah den Hans
vor der Schule stehen und weinen. Einige Knaben riefen Gustav
zu: „Er hat dem Lehrer die Tinte über die Schriften geworfen!"
Gustav legte seinen Schulsack ab, ging zum Lehrer und sagte: „Hans
ist nicht schuld. Ich bin vor ihm da gewesen und habe mit der Kappe
das Tintenglas umgeworfen. Ich habe es nicht tun wollen; es ist
mir leid."
Wer seine Fehler bekennt, ist aufrichtig.
Gustav war ein aufrichtiger Knabe. U. Fj§ier.
91. Was ein Kind wissen kann.
1. Wo ist der Fisch?
Wo ist der Tisch?
Wo ist die Maus?
Wo ist das Haus?
Wo lebt das Reh?
Wo wächst der Klee?
Wo lebt der Dachs?
Wo wächst der Flachs?
2. Wie ist der Aal?
Wie ist der Saal?
Wie ist die Beere?
Wie ist die Schere?
Wie ist die Kuh?
Wie ist der Schuh?
Wie ist das Ohr?
Wie ist der Mohr?
3. Was hat der Bock?
Was hat der Rock?
Was hat die Schüssel?
Was hat der Schlüssel?
Was hat der Hund?
Was hat der Mund?
Was hat der Hahn?
Was hat der Kahn?
4. Wer baut das Haus?
Wer fängt die Maus?
Wer macht die Tische?
Wer fängt die Fische?
Wer kocht die Suppe?
Wer spielt mit der Puppe?
Wer gibt uns Brot?
Der liebe Gott.
5. Wieviel Monat’ hat ein Jahr?
Wieviel Stücke sind ein Paar?
Wieviel Flügel hat die Gans?
Wieviel Ohren hat der Hans?
Wieviel Viertel hat ein Pfund?
Wieviel Beine hat der Hund?
Wieviel Ärmel hat ein Rock?
Wieviel Hörner hat ein Bock?
Wieviel Finger hat ein Kind?
Alles dies weiß es geschwind.