Full text: Mit Leseübungsstoff für das 2. Schuljahr (Band 1 = Schuljahr 3, [Schülerband])

IV 
Leseschüler *), erreichen einen über das bisherige Verfahren hinaus¬ 
gehenden eigentlichen Lesezweck und vermeiden die Detailmalerei 
der Beschreibungen mit ihrem doktrinären Charakter. Ist bei 
einzelnen Objekten größere Ausführlichkeit in der Beschreibung der¬ 
selben erwünscht, so mag hierfür der Anschauungsunterricht in dein 
Umfange sorgen, wie es der Lehrer für die praktische Sprach- 
bildung seiner Schüler als notwendig erachtet. 
Das Lofcbuch darf die Ucsultatr dos Anfchauungsuntrrrichtrs 
nicht wirdtrgeben, **) sondern muß anziehende Darstellungen über 
einzelne Partien desselben liefern. 
Die behandelten Gegenstände ftttb nach zeitlichen Rücksichten 
geordnet und berühren ungefähr alle örtlichen Anschauungskreise. 
Bei Gestaltung der wenigen Beschreibungen, welche das Buch 
enthält, diente der schon angedeutete Grundsatz als Richtschnur, 
daß Rinder in der Regel voll einem Dinge nicht möglichst viel, 
sondern von möglichst vielen Dingen etwas wissen wollen. 
Der Umfang des gesamten Lesestoffes ist. so berechnet, daß 
selbst unter bescheidenen Anstaltsverhältnissen ohne Übereilung in 
einem Jahre an Verarbeitung sämtlicher Lesestücke gedacht werden 
kann, mithin auch Zeit zu sicherer Aneignung und regelmäßiger 
Übung der mechanischen Lesefertigkeit übrig bleibt. Mündliche und 
schriftliche Reproduktion sind unerläßlich. Die Kürze der einzelnen 
Lesestücke aber läßt die kleinen Leseschüler nicht bis zum Überdruffe 
bei einem Gegenstände verweilen und erinöglicht einen Überblick 
über den Verlauf des Ganzen. 
Von großem praktischen werte dürfte es sein, daß einzelne 
Partien der Umgangssprache inmitten der Lesestücke in ein ganz 
natürliches, zwingendes Verhältnis treten. 
Da der Gebrauch des Buches die Kenntnis des Imperfektes 
zur Voraussetzung hat, muß schon im zweiten Schuljahre darauf 
*) Söder, Bericht über den ersten deutschen Taubstummenlehrer-Kongreß 
in Berlin, S. 90. 
**) Vergleiche hiermit Hill, Anleitung zum Sprachunterrichte, S. 298—303. 
Walther, der Anschauungsunterricht. Blätter für Taubst.-Bildung, 
1. Jahrg., Nr. 23, S. 358. 
Kopka, Lesen und Lesebuch in der Taubstumrnenschule. Blätter für 
Taubst.-Bildung, 1. Jahrg., Nr. 16, S. 246.
	        
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