in der Malerei Nicolans Poussin, der große Landschafts-
darsteller Claude Gelee, genannt Lorrain, nnd der Hofmaler
des Königs Charles Lebrnn. — Die Dichtung vereinigte,
dem Volkstümlichen fast ganz abgewendet, hösische Eleganz mit
antiker Formenstrenge, royalistische Gesinnung mit katholischer
Kirchlichkeit. Die formalen Gesetze gab ihr. auf den römischen
Dichtern fußend, Nicolas Boileau in der Art poetique. Das
Höchste leisteten hier im ernsten Drama Pierre Corneille
(f 1684) und Jean Racine (f 1699), die beide, nach antikem
Vorbilde antike oder biblische Gegenstände behandelnd, doch durch-
aus die Anschauungen und Empfindungen ihrer Zeit zum Aus-
druck bringen, und im Lustspiele Jean Baptiste Moliere
(j 1673), der treueste Darsteller des nationalfranzösischen Lebens
dieser Zeit, der eigentliche Gründer des Theätre frant^ais, der
ältesten Bühne Europas. Später verdrängte in den höfischen
Kreisen die Oper das Drama, deren Hauptvertreter Lully
(j 1687) wurde. Volkstümlicher Weise näherte sich nur der
Fabeldichter Lafontaine (f 1695). — Die Wissenschaft
erfuhr zwar äußerlich glänzende Förderung durch die Akademie
und großartige Unterrichtsanstalten, deren bedeutendste in den
Händen der Jesuiten waren (College Louis-le-Grand 1682), aber
sie entbehrte jeder freien Bewegung. Daher mußte der Philosoph
Descartes (Cartesius, f 1650) seine Wirksamkeit außerhalb
Frankreichs entfalten; in der Geschichte waren nur Sammel-
werke (die Mauriner), sarblose Kompilationen (Rollin) oder
Werke im absolutistisch-katholischen Sinne (Bossuets Weltgeschichte),
aber keine unabhängigen Darstellungen der nationalen Entwicklung
möglich, deren Mangel auch die zahlreichen Memoiren nicht er¬
setzten. Den Absolutismus versuchte Bossuet sogar als die Ver-
wirklichung biblischer Lehre zu erweisen. Nur von Holland aus
konnte Pierre Bayle (f 1706) seine scharfe Kritik gegen den
politischen und kirchlichen Despotismus wenden (Dictionnaire
historique et critique); Fenelon (f 1715) zog sich durch seine
politischen Reformgedanken (im Telemaque) die Ungnade des
Königs zu.
7. Seinem staatlichen Ideal entsprechend erstrebte Ludwig XIV.
die nach innen und außen streng geschlossene Einheit der
gallikanischen Nationalkirche und ihre Alleinherrschaft
in Frankreich. Deshalb unterstützte er die Jesuiten im Kampfe
gegen den Jansenismus, der. vom Bischos Cornelius Jansen
in Utrecht (f 1638) ausgegangen, den augustinisch - Paulinischen