Publications
Klaes, S., Sommer, K., Leonhardt, S., Nieländer, M., Towara, N., & Krüger, K. (2023). Die digitale Schulbuch-Bibliothek GEI-Digital im neuen Gewand: Ein modernes Präsentationssystem öffnet digitalisierte Schulbücher für die Open Humanities. in Busch, Anna, & Trilcke, Peer. (2023). DHd2023: Open Humanities, Open Culture. DHd2023: Open Humanities, Open Culture, Belval/Trier https://doi.org/10.5281/zenodo.7715394, https://doi.org/10.5281/zenodo.7711544
Anke Hertling, Sebastian Klaes (2022). Volltexte für die Forschung: OCR partizipativ, iterativ und on Demand. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(3), 1–11. https://doi.org/10.5282/o-bib/5832
Anke Hertling, Sebastian Klaes (2022): Lesebücher und ihre digitale Transformation. In: Christian Dawidowski, Florian Eickmeyer: Die Darstellung des Islam im Kaiserreich. Historische Lesebuchforschung mit digitalisierten Quellen. [Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts]. Frankfurt a. Main: Lang, S. 34-46.
Klaes, Jan Sebastian, Korwisi, Kristof, Krüger, Katharina, Reul, Christian, & Towara, Nadine. (2022, März 7). Volltexterkennung für historische Sammlungen mit OCR4all-libraries iterativ und partizipativ gestalten. https://doi.org/10.5281/ZENODO.6322502
De Luca, Ernesto William, Fallucchi, Francesca, Hertling, Anke, Klaes, Jan Sebastian, Schmitz, Claudia, & Towara, Nadine. (2020, Februar 20). Historische Schulbücher als Spielräume für Digital Humanities? Mapping von unterschiedlichen Metadatenformaten für Bibliotheken und linguistische Analysen. https://doi.org/10.5281/ZENODO.4621964
Anke Hertling, Sebastian Klaes: Historische Schulbücher als digitales Korpus für die Forschung. Auswahl und Aufbau einer digitalen Schulbuchbibliothek. In: Maret Nieländer und Ernesto William De Luca (Hrg.): Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. [Eckert. Expertise 9]. Göttingen: V&R unipress 2018. S. 22-44. https://repository.gei.de/handle/11428/296
Anke Hertling, Sebastian Klaes: GEI-Digital als Grundlage für Digital-Humanities-Projekte. Erschließung und Datenaufbereitung. In: Maret Nieländer und Ernesto William De Luca (Hrg.): Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. [Eckert. Expertise 9]. Göttingen: V&R unipress 2018. S. 45-68. https://repository.gei.de/handle/11428/296
Hertling, A., & Klaes, J. S. (2017, Mai 23). Interaktive Visualisierung von Metadaten: GEI-Digital visualized zeigt die historische Entwicklung des deutschen Schulbuchmarktes. 106. Deutscher Bibliothekartag in Frankfurt am Main 2017, Frankfurt. https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/year/2017/docId/2807