Vorwort.
Bet der Bearbeitung der zweiten Abtheilung des deutschen
Lesebuches für die Unterklassen höherer Lehranstalten sind die Grundsätze
maßgebend gewesen, welche in dem Vorworte zur ersten Abtheilung aus¬
gesprochen sind. Nur weniges mag zu dem an jener Stelle Gesagten
hinzugesügt werden. In der für Serta und Quinta bestimmten Abtheilung
waren Anordnung und Auswahl der prosaischen Lesestücke durch die Absicht
bestimmt, den Schüler allmählich zu einer gewissen Fertigkeit im mündlichen
Vortrage anzuleiten. Neben den mündlichen Vortrag tritt aber von
der Quarta ab die schriftliche Arbeit, der sogenannte „Aufsatz". Aus
diesen ist daher in Anordnung und Auswahl des prosaischen Lesestoffes
in dem vorliegenden Buche zunächst und vor allem Rücksicht genommen.
Für die leitenden Gesichtspunkte möge der Hinweis auf Laas, „Der
deutsche Unterricht auf höheren Lehranstalten" genügen. Stoff zu schrift-
üchen Arbeiten im Anschluß an das Lesebuch liefern die bekannten Hülfs-
bücher von Götzinger, Hopf, Linnig, Rudolph, Sommer u. a. m.*) —
Auf Fabeln und Erzählungen, Sagen und Geschichten, Beschreibungen und
Schilderungen werden sich die Aufsätze in Quarta und Tertia tvol zu
beschränken haben. Die Verkeilung des Stoffes auf die drei Unterrichts¬
jahre muß dem Lehrer vorbehalten bleiben; angedeutet ist eine solche, ohne
binden zu sollen, durch die Zerlegung der Kapitel in einzelne, von Leichterem
zu Schwierigerem aufsteigende Abschnitte. Zu anderen Unterichtszwecken
*) Dr. M. W. Götzinger, Stilschule zu Übungen in der deutschen Muttersprache.
Schaffhausen.
Dr. G. W. Hopf, Hülfsbuch ¿u deutschen Stilübungen. Nürnberg. Hier
finden sich die litterarischen Hülfsmittel in reicher Auswahl zusammen¬
gestellt.
F. Linnig, Ter deutsche Aufsatz. Paderborn.
Rudolph, Praktisches Handbuch für den Unterricht in deutschen Stil¬
übungen. Berlin.
Dr. W. Sommer, Hand- und Hülfsbuch für den Unterricht im deutschen
Aufsatze. Köln.