12. Kap. Athenische Geschichte bis auf Solon. Solonische Verfassung. 41 
scheibe aus Erz, Speerwurf und Ringen), Wagenrennen, Faust¬ 
kampf und später auch musischen Künsten zuzusehen und den 
Siegern zuzujubeln. Dafs der Preis, ein schlichter Ölzweig, als 
höchste Ehre galt, bezeichnet den idealen Charakter des Festes, 
während dessen in Elis und auf allen Zufahrtsstrafsen Grottesfriede 
herrschte und das bis 393 nach Chr. als Symbol hellenischen 
Wesens in Blüte stand, bis es zugleich mit der Verehrung des Zeus 
erlosch. Die Trümmer von Olympia sind auf Kosten des deutschen 
Reiches von 1875—1882 ausgegraben und dabei ist für die Ge¬ 
schichte, namentlich die Kultur- und Kunstgeschichte eine über¬ 
reiche Ausbeute gewonnen worden. 
Zwölftes Kapitel. 
Athenische Geschickte his auf Solon. Solonische Verfassung. 
a. Die Athener, ein Zweig des ionischen Stammes, hielten 
sich für „Autochthönen“, für ein Volk, das nicht eingewandert, 
sondern mit und aus ihrem Lande selbst entsprossen sei. Unter 
den Gestalten der mythischen Zeit ragt hervor Kekrops (s. S. 17) 
und nach ihm Theseus (s. S. 18), der 1) die nach Kreta zu 
sendenden Menschenopfer zum letztenmal selbst dorthin geleitete, 
ihnen siegreich ein Ziel setzte und den Einfall der Amazonen in 
Attika zurückschlug: Dinge, welche man darauf deutet, dafs er 
den Einflufs der Phöniker zerstörte ^ denn sie brachten ihrem 
Moloch, dem „Himmelskönig“, Menschenopfer dar, und in dem 
Kult ihrer Astärte gab es bewaffnete Tempeldienerinnen (Hiero- 
dülen). Thukydides II 15 aber erzählt weiter 2): dafs Theseus 
die zwölf selbständigen Gemeinden, aus welchen Attika damals 
bestand, zu einem staatlichen Gemeinwesen verschmolz, ihre Rat¬ 
häuser auflöste und sie zwang, das eine Rathaus von Athen als 
ihren Mittelpunkt anzusehen. Das ist der „Synökismus“, die 
„Vereinigung der Athener in ein Hauswesen“, welche den Anfang 
der gesamtattischen Geschichte bedeutet und verhütete, dafs 
Attika so zersplittert und machtlos blieb wie Arkadien und längere 
Zeit auch Böötien. Das V olk zerfiel wie alle Ionier in vier 
Pliylen oder Stämme (Geleönten oder Edelleute, Hopleten oder 
Schiffer, Aigikoreis oder Ziegenhirten, Argädeis oder Bauern), 
jede Phyle wieder in drei Phratneen oder „Brüderschaften“, jede
	        
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