Erster Abschnitt.
Bildung der Sinne und des Sprach-
vermögens.
i.< Ich kann sehen.
«X^ch kann sehen, denn ich habe Augen. Ich sehe täglich
Menschen, Thiere und Sachen; aber ich sehe sie nur am Tage
oder bei Lichte, denn ohne Licht ist alles finster. Jetzt ist es
Helle und ich sehe.
Was siehst du in dieser Stube? —
Ich sehe zuerst einen Tisch. —
Du mußt ihn genau ansehen, um mir sagen zu können,
was du an diesem Tische siehst.
Der Tisch hat ein Tischblatt und vier Füße. Das Tisch¬
blatt ruht auf einem Fußgestell, und die Füße stehen auf dem
Fußboden. Das Tischblatt hat vier Ecken; die Füße sind ge¬
rade, und stehen gleich weit aus einander. Der Tisch ist von
Holz, und das Holz ist mir grauer Farbe angestrichen. Hin
und wieder sind einige Tintenflecke.
Ist das alles, was du mir von dem Tische zu sagen weißt?
Ich will ihn noch einmal ansehen. Jetzt sehe ich, wie
das Tischblatt mit dem Fußgestell verbunden ist; denn der Tisch
besteht nicht aus einem Stück. Auch bemerke ich, daß der
Tisch mehr lang als breit ist, etwa so breit als hoch. Gewiß
weiß ich's nicht; aber er kann gegen drei Fuß in der Breite und
Höhe, und sechs Fuß in der Länge haben.
Woher kannst du das wissen, da du den Tisch nicht ge¬
messen hast?
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