Full text: Für Klasse IV und III (6tes und 7tes Schuljahr) (Teil 3, [Schülerband])

Vorrede zum dritten Teil. 
Es schien uns nicht angemessen, schon im zweiten Bande die Götter¬ 
und Heldensage in größerem Umfange zu bringen. Sie folgt nun hier 
im dritten. Bei der Auswahl hatten wir ein doppeltes Ziel. Es galt 
zunächst, der Schülerin eine Ahnung von den: Reichtmne, der Vielgestaltigkeit 
und Tiefe jener herrlichen Sagengebilde zu vermitteln, in denen das 
Herz und die dichterische Schöpfungskraft des Germanentums ihren be¬ 
deutendsten und ewig unvergänglichen Ausdruck gefunden haben; so 
zeichneten wir die großen, herben Grundlinien der ältesten Sagenform 
nach, aber auch die milderen, wenngleich nicht mehr ganz reinen Züge 
der jüngeren Formen; so stellten wir neben den jugendschönen, ritterlich 
vornehmen Siegfried den schlichten, reckenhaften Dietrich; so suchten 
wir neben dem tiefen Ernste unserer Heldensage auch ihren gesunden, 
derben Humor gelegentlich wieder zu erwecken. Zweitens aber sollten 
unsere Stücke dem Verständnis des Nibelungenliedes dienen, das ja in 
irgend einer Sonderausgabe den Kern des Lesestoffes in Klasse III 
oder II bilden wird. Dieses gewaltigste Dichtwerk des deutschen Volkes, 
an dessen Aufbau viele Jahrhunderte gearbeitet haben, dessen Keim dem 
ältesten Naturmythus entsprossen ist, und dessen letzte Ausläufer heute 
noch im Kindermärchen fortleben, es muß als teuerstes Erbgut unseres 
Volkes dem Herzen der Jugend nah und immer näher gebracht werden. 
Das aber kann nur geschehen, wenn wir gewisse klaffende Lücken des 
Liedes ausfüllen; weil dann erst ein wahres Verständnis beginnt. 
Dazu verhilft nun am besten die genauere Wiedergabe der Vor¬ 
geschichte, wie die nordische Sage sie gezeichnet hat. Man wird 
uns hier, wie auch sonst, den Übertritt in die Sagenwelt eines anderen, 
aber doch stammverwandten Volkes um so mehr verzeihen können, 
als rein deutsche Überlieferungen der echten Götter- und Heldensage 
nur in sehr kümmerlichen Resten enthalten sind. Sache des Lehrers
	        
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