Vorwort.
Indem wir die Mittelstufe unseres Lesebuchs fiir
höhere Lehranstalten, insbesondere für Mädchenschulen,
mit dem 3., 4. und 5. Bande (für das 4., 5. und 6.
Schirljahr) Herausgebell, glauben wir wiederholt hervor¬
heben zu müssen, daß darin diejenigen Lesestücke Auf¬
nahme gesunden haben, deren Werth für die Jugend-
bildung allgemein anerkannt ist, Ulld die deshalst den
sogenannten „eisernen Bestand" aller guten deutschen
Lesebücher bilden, daß aber auch manches aus der
neueren Literatur hinzugethan lvorden ist, was als
trefflich gelten dürfte. Alle sind, so glauben wir, sinnig,
kindlich llnd echt deutsch gehalten. Dazu war es unsere
Sorge, daß sich durch das gallze Buch ein gemüthvoller,
frommer Ton, nicht in hohlell Redellsarten, sondern
in aller Schlichtheit und Wahrheit, hindurchziehe.
Die also um ihres Gehaltes willen und mit sorg¬
fältigster Berücksichtigung des Standpunktes der eut-
sprech enden Klasse gewählten Stücke habell wir nun —
und zwar Poesie und Prosa abwechselnd, ohne Rücksicht
auf deren Gattungen — nach ihrem Inhalte zusammen-