Full text: [Teil 1 = 2. Schuljahr, Oktava, [Schülerband]] (Teil 1 = 2. Schuljahr, Oktava, [Schülerband])

Vorwort. 
Der deutsche Unterricht in den Vorklassen höherer Schulen ver¬ 
folgt ein fünffaches Ziel: Fertigkeit im Lesen, Gewandtheit im münd- 
lichen Ausdruck, Sicherheit in der Rechtschreibung, Gewinnung gram¬ 
matischer Anschauungen, Gewinnung sachlicher Anschauungen. Diese 
Ziele vereinigen sich in dem einen Zweck: Geistes- und Gemütsbildung 
des jungen Schülers. In der Mitte des Unterrichts steht das Lesebuch, 
das in seiner Anlage auf die genannten Punkte Rücksicht zu nehmen 
hat. Für die Lesebücher des zweiten und dritten Schuljahrs höherer 
Lehranstalten ist das auf die Gewinnung fachlicher Anschauungen gehende 
Ziel darum von besonderer Wichtigkeit, weil in der Vorschule ein ge¬ 
sonderter Anschauungs- und heimatkundlicher Unterricht nicht erteilt, viel¬ 
mehr in den deutschen Unterricht eingeflochten wird. Ein fruchtbringen¬ 
der Anschauungsunterricht aber lehnt sich so eng wie möglich an die 
stoffliche Umgebung des Schülers an, geht von Naturobjekten und Er 
scheinungen ans, die zeitlich und räumlich dem Kinde nahestehen, also 
in seiner engeren Heimat wurzeln, die in seinem Anschauungskreise liegen 
oder in diesen hineingezogen zu werden verdienen, und die sein Interesse 
zu erregen geeignet sind. Verbindet man nun den heimatkundlichen An¬ 
schauungsunterricht mit dem Leseunterrichte, so tritt die Notwendigkeit 
hervor, im Laufe des Schuljahrs den Lesestoff in derselben Anordnung 
vor die Seele des Kindes zu führen wie den Anschauungsstoff, also 
beide in ein organisches Verhältnis zueinander zu bringen. Bei der 
Abfassung des vorliegenden Lesebuchs ist deshalb der Anschauungsunter¬ 
richt (Realunterricht) in Auswahl und Anordnung des Stoffes besonders
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.