217 
Beispiell 
Einem geehrten Publikum erlaube ich mir meine 
unübertrefflichen russischen Gummischuhe 
empfehlend in Erinnerung zu bringen. Ich führe nur die 
besten russischen Marken und bin durch vorteilhafte Abschlüsse 
in der Lage, durch meine außergewöhnlich billigen Preise 
jeder Konkurrenz die Spitze zu bieten. Ich halte alle Größen 
stets auf Lager. Aufmerksame Bedienung. 
Rud. Egge, Roßstraße 4. 
Beispiel 2: 
Russische Gummischuhe. 
In allen Größen vorrũtig. 
Rud. Egge, Roßstraße 4. 
Beispiel 1 zeigt die Fehler, die bei einer Anzeige zu vermeiden sind. 
Alles, was im zweiten Beispiel weggelassen ist, ist in einer Anzeige entbehrlich, 
weil es selbstverständlich ist und nur die Aufmerksamkeit von der Hauptsache 
ablenkt. In der zweiten Fassung beansprucht die Anzeige denselben Raum, 
kostet also das Gleiche und ist gerade durch ihre Knappheit viel sicherer, be— 
achtet zu werden, und darum schon wirkungsvoller. Der weiße Raum um 
die Schrift trägt dazu bei, sie aus der Flut der übrigen Anzeigen heraus— 
zuheben. Jede Anzeige muß durch irgend eine Eigenart auffallen und ab— 
ftechen von den übrigen. Das ist allerdings Sache des Druckers; aber dessen 
Interesse an der Anzeige ist nach Zahlung der Anzeigengebühren erschöpft. 
Darum versäume niemand, über die Ausstattung von Anzeigen dem Drucker 
bestimmte Vorschriften zu machen. Wer regelmäßig die gleichen Waren anzeigt, 
wird immer am besten tun, sich von fachkundiger Hand ein wirkungsvolles 
Klischee anfertigen zu lassen; das ist eine geringe Mehrausgabe, die nicht 
zwecklos ist. 
Falsch ist es ferner, nur Anzeigen aufzugeben, wenn das Geschäft schlecht 
geht; denn die Ursachen des schlechten Geschäftsganges liegen meist in allgemeinen 
wirtschaftlichen Depressionen. Wer überhaupt Anzeigen aufgibt, tue es regel— 
mäßig, besonders aber in der Zeit des besten Geschäftsganges, der stets mit 
den Perioden stärkerer Kauflust und Kaufkraft zusammenfällt. Wirksamer als 
Anzeigen sind in mancher Beziehung Giebelrekllamen und Plakate, besonders 
für Handwerker, welche Stapelartikel auf Lager halten. 
Eine teure, aber durchaus wirkungsvolle Reklame stellt die regelmäßige 
Zusendung von Prospekten und Preislisten dar; sie müssen allerdings gefällig 
qusgestattet sein und die Größe des Taschenformats nicht überschreiten, während 
auf der Straße ausgeteilte Flugblätter meist ärgerlich weggeworfen werden,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.