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Beispiell
Einem geehrten Publikum erlaube ich mir meine
unübertrefflichen russischen Gummischuhe
empfehlend in Erinnerung zu bringen. Ich führe nur die
besten russischen Marken und bin durch vorteilhafte Abschlüsse
in der Lage, durch meine außergewöhnlich billigen Preise
jeder Konkurrenz die Spitze zu bieten. Ich halte alle Größen
stets auf Lager. Aufmerksame Bedienung.
Rud. Egge, Roßstraße 4.
Beispiel 2:
Russische Gummischuhe.
In allen Größen vorrũtig.
Rud. Egge, Roßstraße 4.
Beispiel 1 zeigt die Fehler, die bei einer Anzeige zu vermeiden sind.
Alles, was im zweiten Beispiel weggelassen ist, ist in einer Anzeige entbehrlich,
weil es selbstverständlich ist und nur die Aufmerksamkeit von der Hauptsache
ablenkt. In der zweiten Fassung beansprucht die Anzeige denselben Raum,
kostet also das Gleiche und ist gerade durch ihre Knappheit viel sicherer, be—
achtet zu werden, und darum schon wirkungsvoller. Der weiße Raum um
die Schrift trägt dazu bei, sie aus der Flut der übrigen Anzeigen heraus—
zuheben. Jede Anzeige muß durch irgend eine Eigenart auffallen und ab—
ftechen von den übrigen. Das ist allerdings Sache des Druckers; aber dessen
Interesse an der Anzeige ist nach Zahlung der Anzeigengebühren erschöpft.
Darum versäume niemand, über die Ausstattung von Anzeigen dem Drucker
bestimmte Vorschriften zu machen. Wer regelmäßig die gleichen Waren anzeigt,
wird immer am besten tun, sich von fachkundiger Hand ein wirkungsvolles
Klischee anfertigen zu lassen; das ist eine geringe Mehrausgabe, die nicht
zwecklos ist.
Falsch ist es ferner, nur Anzeigen aufzugeben, wenn das Geschäft schlecht
geht; denn die Ursachen des schlechten Geschäftsganges liegen meist in allgemeinen
wirtschaftlichen Depressionen. Wer überhaupt Anzeigen aufgibt, tue es regel—
mäßig, besonders aber in der Zeit des besten Geschäftsganges, der stets mit
den Perioden stärkerer Kauflust und Kaufkraft zusammenfällt. Wirksamer als
Anzeigen sind in mancher Beziehung Giebelrekllamen und Plakate, besonders
für Handwerker, welche Stapelartikel auf Lager halten.
Eine teure, aber durchaus wirkungsvolle Reklame stellt die regelmäßige
Zusendung von Prospekten und Preislisten dar; sie müssen allerdings gefällig
qusgestattet sein und die Größe des Taschenformats nicht überschreiten, während
auf der Straße ausgeteilte Flugblätter meist ärgerlich weggeworfen werden,