Full text: [Band 3 = Quarta, [Schülerband]] (Band 3 = Quarta, [Schülerband])

Deutsche Grammatik? 
Lehrstoff der Quarta. 
-rf-»- 
Wortbildungslehre. 
1. Die Wortbildungslehre oder Etymologie set>moio^ein sgriech.i die 
wirkliche Bedeutung [eines Wortes; mnieben] gibt die Gesetze an, nach denen 
die Wörter gebildet sind, und ordnet die Wörter nach ihrer Ab¬ 
stammung und Verwandtschaft in Gruppen. 
2. Die Wortbildung geschieht vorwiegend durch Ableituug 
und durch Zusammeusetzung. 
A. Abgeleitete Wörter. 
3. Abgeleitete Wörter oder Derivata sclerivare abieiteu] sind aus 
anderen Wörtern gebildet durch Anfügung von Sauten oder 
Silben, die als selbständige Wörter nicht gebraucht werben (Häus¬ 
chen, windig, frösteln). 
4. Von abgeleiteten Wörtern können weitere Ableitungen gebildet 
werden (Ranb, Räuber, Räubereü. 
5. Die ivichtigsten Nachsilben oder Suffixe [süffigere hinten anheftens (vgl. 
VI 8 b), die znr Ableitung von Wörtern dienen, finb: 
a) er (iier, ler), in, chen, lein, ing (ling), el, ei slat. ia, sranzös. iej, 
nis, sal (sel), ung für die Bildung von Substantiven; 
b) en sern), ig, tcht, isch für die Bildung von Adjektiven; 
c) en, feil, zen, ern, ein und die fremde Endung ieren für die B ildnng 
von schwachen Verben. 
6. Folgende Silben gehören ebenfalls zu den der Ableitung dienenden 
Nachsilben, obgleich sie früher selbständige Wörter gewesen sind: 
a) heit (feit), schalt, tu in [alle drei — Art und Weise, Beschaffenheit; und ri ch 
[— Herrscher; für die Bildung von Snbstantiveu (Kindheit, Freundschaft, Irr¬ 
tum, Friedrich); 
t>) lich, s a IN [beide — gleich;, bar [— tragend; und haft [—habend; für die 
Bildung von Adjektiven (männlich, wachsam, fruchtbar, nahrhaft). 
*) Die mit VI oder V bezeichneten Berwcisungen beziehen sich auf den grammatischen Anhang 
der beiden ersten Bände.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.