Full text: [Abteilung 2 = Klasse 3 und 2 (Achtes und neuntes Schuljahr), [Schülerband]] (Abteilung 2 = Klasse 3 und 2 (Achtes und neuntes Schuljahr), [Schülerband])

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Frage anfängt: was mag an diesem Bilde den Maler wohl 
zuerst interessiert haben? Dabei darf man sich nicht durch das 
beeinflussen lassen, was als Inhalt des Bildes angegeben wird, 
denn viele Unterschriften entstehen erst, wenn die Bilder fast fertig 
sind. Oft ist es eine einzige Linie, um derentwillen ein Bild 
gemacht wurde, oft ein Farbengegensatz, oft eine Bewegung. Es 
gibt Bilder, welche zwei oder drei Ausgangspunkte zu haben 
scheinen, oder bei denen das Interesse des Künstlers während 
der Ausführung gewechselt hat. Nur selten wird man durch 
bloßes Anschauen die ganze Entstehungsgeschichte enträtseln, aber 
es ist sehr lehrreich, an ihr herumzugrübeln, denn indem man 
nach der Geschichte des Bildes sucht, lernt man es kennen. 
6. 
Der Beschauer fragt sich, ob es ein Beleuchtungseindruck war, 
der den Maler veranlaßte, gerade dieses Bild zu malen. Da¬ 
durch kommt er darauf, den Lichtverhältnissen seine Aufmerksam¬ 
keit zu schenken. Von wo kommt das Licht? Sind Schatten vor¬ 
handen? Wo steht die Sonne? Ist die Luft trocken? Wie würde 
das Bild aussehen, wenn der Ausgangspunkt des Lichtes etwas 
weiter nach links oder rechts gerückt würde? Hat überhaupt der 
Maler eine klare Lichtvorstellung gehabt oder war ihm das Licht 
gleichgültig? In welcher Weise verändert der Lichtstrahl die Farbe? 
7. 
Oft beruht ein Bild auf einem Gegensatz zweier Farben, 
etwa auf dem Eindruck eines beleuchtenden Fensters gegenüber 
einer in Dämmerung versunkenen Umgebung. Als Böcklin die 
„Heimkehr" malte, war vermutlich das erste, was er sah, das 
helle Fenster. Zu dem Fenster kam das Haus, zum Haus das 
Laubwerk. Dieses schuf sich nun seinen Gegensatz im Abendhimmel. 
Der Abendhimmel forderte einen hellen Vordergrund. So ent¬ 
stand das Wasser zwischen den steinernen Mauern, und erst als 
die Mauern vorhanden waren, wurde der Mann auf ihren Rand 
gesetzt, der zu jenem Fenster heimkehrt, das zuerst da war. So 
etwa kann man sich mit einem- Bilde vertraut machen. Man muß 
es als etwas Gewordenes begreifen. _ _ , ^ 
für interzonale 
- Schuibuchforschung 
Brauis..jweig 
Schulbuchbibliothek
	        
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