Full text: [Abteilung 4 = Für Unter-Tertia, [Schülerband]] (Abteilung 4 = Für Unter-Tertia, [Schülerband])

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Anhang. Grammatik. 
§ 50. 6. DaS Semikolon. 
Das Semikolon dient dazu, zusammengehörige Hauptsätze, deren einer 
mindestens ein Komma in sich enthält, schärfer als durch das Komma von¬ 
einander abzutrennen. Besonders steht es vor Sätzen mit wenigstens, 
oder (disjunktiv), denn, also (folglich, daher, darum) und Adversativsähen, 
mögen diese durch Konjunktionen (doch, dennoch, jedoch, allein, aber) 
eingeführt sein oder nicht. 
Beispiele: Sie stiegen die Terrassen empor nach Sanssouci; sie suchten 
sich zu fassen und wußten doch nicht, wie. Zu eng dem vollen herzen war 
eines jeden Brust; doch war es nicht vor Schmerzen, es war vor Dank und 
Lust. 
§51. 7. Der Gedankenstrich. 
Der einzelne Gedankenstrich deutet an, daß ein Gedanke eine uner¬ 
wartete Wendung nimmt, sei es, daß der Gedanke gänzlich abgebrochen (a) 
oder nach einer Pause fortgesetzt wird (b). 
Beispiele: a) Äber dreihundert — o tapfere Schar, wo bei vier Mann 
ein Gefallener war! — b) Ach, die Natur schuf mich im Grimme, sie gab 
mir nichts als — eine schöne Stimme! Die herzensgute „unseres Fritz", 
des unsterblichen Siegers von Wörth und — „des Gefangenen im Tannen¬ 
wald von Dornholzhausen".
	        
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