Full text: [2 = Mittlere Lehrstufe, [Schülerband]] (2 = Mittlere Lehrstufe, [Schülerband])

Aus dem Vorwort ;ur vierten und fünften Auflage. 
Über Zweck und Einrichtung dieser Lehrstufe meines Lesebuchs gibt das 
voranstehende Vorwort zur dritten Auflage die nötigen Aufschlüsse. 
Daß ich mit meinem Lesebuch im ganzen einen ersprießlichen Weg eingeschlagen 
habe, dafür scheint mir die günstige Aufnahme und die Einführung desselben in 
vielen Lehranstalten zu bürgen Bei Aufnahme prosaischer Stücke habe ich 
besonders auf Kulturgeschichte und Reden, bei Aufnahme poetischer besonders auf 
Episches und Lyrisches (Religiöses und Patriotisches) gesehen und dabei mehr, als 
es sonst zu geschehen pflegt, Prosaiker und Dichter der neueren und neuesten Zeit 
berücksichtigt. Mehrere Stücke, welche ich früher aus andern Lesebüchern auf¬ 
genommen, habe ich bei dieser fünften Auflage mit dem Original verglichen; daher 
findet sich hier und da eine kleine Abweichung von dem Abdrucke in der vierten 
Auflage. 
In Bezug auf die Anmerkungen ist wohl keine Seite unverändert ge¬ 
blieben. Ich habe das Buch viele Jahre im Gymnasium zu Hadamar und im 
hiesigen Lehrerseminar selbst gebraucht und jedesmal nach der Lehrstunde die An¬ 
merkungen durchgesehen, geändert, vermehrt rc., so daß ich sagen kann, die An¬ 
merkungen find größtenteils in der Schule und für die Schule geschrieben worden. 
Behufs des richtigen Verständnisses verschiedener Gedichte habe ich mich an die 
Verfasser selbst gewendet. Was ich ihrer Freundlichkeit in dieser Hinsicht verdanke, 
habe ich in den betreffenden Anmerkungen niedergelegt. 
Die Erklärung der Fremdwörter und die Aussprache der fremden 
Eigennamen erschien mir für jene Anstalten, in denen fremde Sprachen nicht 
oder nur wenig getrieben werden, durchaus notwendig. 
Die Verweisungen auf meine „Schulgrammatik, 3. Aufl. 1865" sind 
geblieben, hier und da sogar vermehrt worden, weil hierdurch die sprachlichen 
(grammatischen) Erklärungen sich am kürzesten fassen ließen; die Verweisungen auf 
meine „Grammatik der neuhochdeutschen Sprache, Leipzig 1852, 2 Bde." sind 
weggeblieben, da diese Grammatik weniger in Schulen eingeführt ist; dagegen ist 
auf meine „Kleine deutsche Schulgrammatik für Seminarien, Realschulen, höhere 
Bürger- und Töchterschulen und die Unter- und Mittelklassen von Gymnasien,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.