Full text: Lesebuch für die mittlere Stufe (Abteilung 1, [Schülerband])

94 
53. Kind und Sterne. — 1. Das Riesenspielzeug. 
gr 
3. Möchte hören die Schalmeien 
und der Herden Glockenklang, 
möchte freuen mich im Freien 
an der Vögel süßem Lang! 
4. Schöner Frühling, komm doch 
wieder! 
Lieber Frühling, komm doch bald! 
Lring' uns Mumen, Laub und Lieder, 
schmücke wieder Feld und Wald! 
5. Ja, du bist uns treu geblieben, 
kommst nun bald in Pracht und Glan;, 
bringst nun bald all' deinen Lieben 
Lang und Freude, Spiel und Tan;. 
Hoffmann von Fallersleben. 
53. *Kind und Sterne. 
1. Schau’ ich zu euch, ihr Sternlein, empor, 
kommt ihr mir wie kleine Kinder vor 
im hellen, schönen Strahlenkleide 
und die Augen glänzend und funkelnd vor Freude; 
und es ist, als könntet ihr mich verstehn; 
denn ihr blinkt mir ja zu von euren Höh’n. 
0 wär’ ich doch wie die Sternlein dort, 
funkelte und glänzte in einem fort! 
2. 0 wär’ ich doch, wie ihr, so rein 
und so hell und klar wie euer Schein! 
Dann wär’ ich auch nicht auf der Erde mehr, 
dann glänzt’ ich am Himmel hoch und hehr. 
Doch weil ich einmal auf Erden bin, 
will ich rein erhalten meinen Sinn, 
stets freundlich und heiter sein wie ein Stern, 
dann haben mich Gott und die Menschen gern. 
v. Salier. 
C. Sagen, Legenden und Erzählungen aus der Geschichte. 
1. Das Riesenspielzeug. 
Im Elsaß auf der Burg Nideck, die an einem hohen Berge bei 
einem Wasserfall liegt, waren die Ritter vorzeiten große Riesen. Ein¬ 
mal ging das Riesenfräulein hinab ins Thal, wollte sehen, wie es da 
unten wäre, und kam bis nach Haslach auf ein vor dem Walde gelegenes 
Ackerfeld, das gerade von den Bauern bestellt ward. Es blieb vor 
Verwunderung stehen und schaute den Pflug, die Pferde und die Leute an, 
das ihr alles etwas Neues war. „Ei," sprach sie und ging herzu, 
„das nehme ich mit mir." Da kniete sie nieder zur Erde, breitete
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.