Full text: Mit einem Titelbild, 76 Abbildungen im Text und 20 Buchschmuckzeichnungen (Teil 2 = (2., 3. und 4. Schuljahr), [Schülerband])

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Vorwort zur 12. Auflage. 
Die Ausgabe O der Neubearbeitung ist wie die alte Ausgabe O des 
hessischen Lesebuchs für ein- und zweiklassige Schulen bestimmt. Vorliegen— 
der Teil O II enthält in erster Linie Lesestoff für das 3. und 4. Schuljahr. 
Da jedoch erfahrungsgemäß viele Lehrer nicht gerne ihre Schüler zwei 
volle Jahre in der Fibel lesen lassen, vielmehr vorziehen, sie in den letzten 
Monaten des zweiten Schuljahres aus dem Fibelstoff herauszunehmen, so 
wurde auch einer KReihe von Stücken Aufnahme gewährt, welche dem 
Standpunkte der Kinder am Ende des 2. Schuljahres einer einfachen Land— 
schule entsprechen dürften. 
Die Bearbeitung des Buches erfolgte nach denselben Grundsätzen, wie 
sie für die bereits erschienenen Bände der Ausgaben A und B maßgebend 
waren und den Beifall der Lehrerschaft gefunden haben. Mit Rücksicht auf 
die meist einfacheren Verhältnisse der Kinder und die geringe zur Verfügung 
stehende Zeit mußten Stücke, die eine weitgehende Erklärung notwendig 
machen, vermieden werden. Das Gute des alten Buches suchten wir bei— 
zubehalten, anerkannten neueren Schriftstellern aber gewährten wir gerne 
Aufnahme. Einer einseitigen Betonung des rein ästhetisch-literarischen Prin— 
zips abhold, berücksichtigt das Buch auch den Realunterricht, soweit er auf 
dieser Stufe der ein- und zweiklassigen Schule in Betracht kommt, und 
bringt zu seiner Belebung und Vertiefung neben Abhandlungen auch eine 
Reihe leicht verständlicher Sagen und Erzählungen, die natürlich auf die 
verschiedenen Teile unseres hessenlandes Bezug nehmen müssen. So sucht 
es bereits auf der Unterstufe einen heimatlich-volkstümlichen Charakter 
zu gewinnen, in einigen Stücken auch schon den Blick aufs ganze deutsche 
Vaterland hinzulenken, während es gleichzeitig bestrebt ist, sich ganz den 
höheren Zielen der Gemüts- und Willensbildung unterzuordnen. 
Auch bei der Bearbeitung dieses Bandes haben uns Lehrerinnen und 
Lehrer in hervorragender Weise mit gutem Kat und sachgemäßen Vor— 
schlägen zur Seite gestanden. Herzlicher Dank sei ihnen an dieser Stelle mit 
der aufrichtigen Bitte ausgesprochen, uns weitere Verbesserungsvorschläge 
zugehem zu lassen. Sie sollen stets gerne und ernstlich geprüft werden. 
Die herausgeber.
	        
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