Full text: [Teil 3, [Schülerband]] (Teil 3, [Schülerband])

III. SchriftstellerVerzeichnis. 
Im nachstehenden Verzeichnisse sind in alphabetischer Anordnung sämtliche 
Schriftfteller sowie alle Lesestücke des III. Teiles aufgeführt. Die Namen der 
Verfasser, die sowohl in den vorhergehenden Teilen als auch hier mit einer 
reicheren Auswahl bon Lesestoff vertreten sind, sind unterstrichen. Die kurzen 
Lebens⸗ und Charakterschilderungen, die in Verbindung mit den ergänzenden 
Ausführungen des Lehrers den Kindern schon in den früheren Klassen die Ver⸗ 
fasser persönlich nahe bringen sollten, sind, soweit es geeignet erschien, erweitert 
worden. Da nach den ministeriellen Bestimmungen „der literaturkund⸗ 
liche Unterricht der höheren Mädchenschule sich im wesentlichen an das halten 
soll, was während der ganzen Schulzeit erworben ist, so müssen im deutschen 
Unlerrichte schon in den Unter-⸗ und Mittelklassen den Schülerinnen solche Gesichts— 
punkte nahegelegt werden, mit deren Hilfe sich — wenn möglich „durch die An⸗ 
schauung in der Lektüre“ das Lebensbild unserer wichtigsten Dichter und Denler 
bon Klasse zu Klasse mehr ergänzen und erweitern läßt. Es wird für fleißige 
Schülerinnen eine Freude sein, und sie werden zugleich gern eine Pflicht der 
Dankbarkeit erfüllen, wenn sie einiges aus dem Lebensgange der Männer uud 
Frauen kennen lernen, die ihnen für das Lesebuch so viel Schönes und Gutes zu 
lesen, zu lernen und zu singen geschaffen haben. Möchte es durch diesen in einem 
Lesebuch für höhere Mãdchenschulen zuerst dargebotenen Versuch gelingen, den 
vaterländischen Sinn“ der Schülerinnen zu beleben, „vergangene Zeiten und 
Menschen lebendig zu gestalten, eine verständnisvolle Liebe zu Worten und Werken 
unserer Muttersprache und einen bleibenden Anteil an großen Deutschen und an 
ihrem Wirken zu wecken.“ 
Albers, Johann Heinrich. Arndt Ernst Moritz, geboren zu 
69. Die altgermanischen Jahresfeste. Schoriß auf der Iel Rügen, verlebte 
mit seinen fünf Geschwistern eine glück⸗ 
Allmers Hermann. liche e en Vaters du 
M enendevorsteher in seinem Hei⸗ e nn man n an 
matorte Rechtenfleth bei Geestemünde lustigen Tummelplätzen in Gärten und 
Auf Wunsch seiner Mutter widmete er Wiesen lieb und vertraut geworden, 
sich der Landwirtschaft, unternahm aber und das fand später in seinen Liedern 
um sich eine höhere Bildung anzu- ielfach Ausbruck vergl Teil n 
eignen, Reisen durch Deutschland, die 271. Zuchheil Blumetein, m Tiln 
Schwei Italien. Er schildert uns 
Schwelz und Ita Nr. 216: Von den Sternlein). — Da 
in tischen Zügen d n n auf der Insel keine Schule vorhanden 
Treiben und die eigenartigen Verhä sseesen s 
nisse der Marschargenden srr Kinder selbst. Während der strenge 
Nr. 229: Lommt in die Marsch). ZDalet sie in Schrelben und Recnen 
155. Deiche u. Fluten a. d. Nordseelüste. unterwies, lehrte die gemütvolle und 
156. Bassersnot. fromme Mutter sie lesen und verstand, 
157. Ein Tag auf dem Marschhofe. durch fleißiges Erzählen von Märchen 
Andrũ, Jakob Carl. und Geschichten den Sinn der Kinder 
96. Bonifazius, d. Apostel d. Deutschen. auf alles Gute, Schöne und Wahre zu 
Die mit einem * versehenen Lesestücke sind Gedichte. 
355 
23*
	        
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