Full text: Grundzüge für den ersten Unterricht in der Erdbeschreibung (Cursus 1)

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seitigen Wechselwirkungen betrachten lernen. Aber auch hier wurde 
darauf geachtet, dass das Lehrbuch dem Schüler zur häuslichen Wieder— 
holung nicht bloß eine dürre Nomenclatur und Anhäufung trockener 
Definitionen, sondern eine zusammenhängende und anregende Dar— 
stellung biete. 
Wenn in dem speciellen Theile Asien verhältnismäßig ausführ⸗ 
licher behandelt erscheint, so lag dem zunächst die Erwägung zugrunde, 
dass hier der Schüler zuerst in die zusammenhängende Behandlung 
eines geographischen Objectes von größerem Umfange eingeführt wird. 
Je sicherer der Schüler in Bezug auf Beobachtung und mündlichen 
Ausdruck wird, desto mehr kann auch das Lehrbuch zurücktreten. 
Hormorf zur fünfzesinfen Anflage. 
Die neuen Instructionen für den Geographieunterricht an den 
Gymnasien machten eine gründliche Umarbeitung des vorliegenden Lehr⸗ 
buches nothwendig, welche infolge der Verhinderung des Verfassers 
von Herrn Dr. Ed. Richter, o, ö. Universitäts-Professor in Graz, 
vorgenommen wurde. Da eine bestimmte Einrichtung des Lehrbuches in 
den Instructionen nicht vorgeschrieben ist, so wurde der alte, durch so viele 
Jahre bewährte Lehrgang beibehalten, jedoch erfuhr der erste Theil eine 
gründliche Umarbeitung. Es wurde durch Zusätze dafür Sorge getragen, 
dass der Lehrer für alle Anforderungen der Instructionen die nöthige 
Grundlage im Lehrbuche vorfinde; außerdem wurde der Wortlaut mehrerer 
Absätze, besonders des ersten Theiles, welcher nach den Erfahrungen des 
Bearbeiters dem Schüler Schwierigkeiten bereitete, durch einen anderen, 
hoffentlich leichter verständlichen ersetzt. Dass alle Zahlen durchgesehen 
wurden, ist selbstverständlich, ebenso die Umänderung einiger, nicht mehr 
dem jetzigen Stande der Forschung, besonders auf klimatologischem 
Gebiete, entsprechender Abschnitte. 
Wien, im Februar 1888. 
Hie Verlagsbucksiandsung.
	        
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