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Schule sollen Kinder vorzuͤglich angeleitet werden
zum Achtgeben, ihre Sprachfaͤhigkeit recht zu ge⸗
brauchen und zum rechten Gebrauch des Lebens und
der Dinge, die um den Menschen sind. Durch den
Unterricht in Schulen allein werden Kinder noch
nicht verstaͤndig, es ist auch ihr eigener Fleiß und
ihre eigene Bemuͤhung dazu noͤthig. Manche nuͤtz⸗
liche Fertigkeiten, als Lefen, Zeichnen, Schreiben
und Rechnen kann sich ein Kind groͤßtentheils in
der Schule erwerben, durch welche jeder Mensch es
weiter in seinen Kenntnissen bringen, und immer
verstaͤndiger und fuͤr die Welt brauchbarer werden
kann. Wenn Menschen wißbegierig sind, so koͤnnen
sie aus nuͤtzlichen Buͤchern Vieles lernen. Es ist aber
schlechterdings fuͤr ihr eigenes Beste nothwendig,
daß Kinder und junge Menschen nur solche Buͤcher
lesen, die von verstaändigen und gutgesinnten Men—
schen ihnen angerathen werden, und daß sie das,
was sie darin angeht, lieber oft, als allerlei lesen.
Ueberhaupt aber foll der Mensch darauf bedacht sein,
mehr Gutes zu wirken, als Gutes zu lesen. Durch
Aufmerken und Selbsidenken wird man verstaͤndiger
als durchs bloße Lesen. Wer zu viel lieset, und dar⸗
uͤber das eigene Aufmerken und Nachdenken, und so⸗
gar seinen Beruf versaͤumt, der wird durch sein Lesen
nicht verstaͤndiger und nicht besser. Wenn der Mensch
gehoͤrig nachdenkt, wie er seine Arbeit immer besser
machen koͤnne, so wird er verstaͤndiger und nuͤtzlich
uͤr die Welt.Wer in seiner Jugend durch Aufmerk⸗
samkeit, eigenen Fleiß und durch zweckmaͤßige Be—
lehrung viel Nuͤtzliches gelernt hat, der kann auch
das leicht lernen was er koͤnnen muß, um andern
Menschen nuͤtzlich zu werden und sein Brot selbst zu
verdienen. Das, was man koͤnnen muß, lernt
man