Full text: Die wichtigsten Begebenheiten der Neuzeit, insbesondere der preußisch-deutschen Geschichte (Teil 6)

Die wichtigsten WegebenHeiten der 
Meuzeit, insbesondere der preußisch- 
deutschen Geschichte. 
I. Zeitalter der Entstehung und Entwicklung der Großmächte. 
17. und 18. Jahrhundert. 
Allgemeine Übersicht. 
Zu dem Zeitalter der Reformation und der Religionskriege steht das 
17. in seiner zweiten Hälfte und das 18. in ausgesprochenem Gegensatz: 
an Stelle des dogmatischen und kirchlichen Interesses tritt das 
wissenschaftliche und politische. Philosophische und Naturwissenschaft- 
liche Fragen beschäftigen die Literatur, der Ausgestaltung der Staats- 
gewalt, der Erweiterung des Staatsgebietes wendet sich die Staatskunst zu. 
In dieser Zeit bilden sich die europäischen Großmächte aus; die einen 
entwickeln sich von den bereits vorhandenen Grundlagen aus zu ihrer 
jetzigen Größe, andere entstehen erst. Dagegen verfällt diejenige Macht, 
die in den Religionskriegen ihre Kräfte am stärksten eingesetzt hat, die 
spanische Monarchie, die kleinen Niederlande werden mächtiger als das 
Reich, von dem sie sich getrennt haben. 
Noch im 17. Jahrhundert wird in Frankreich die absolute Mo- 
narchie vollendet, in England befestigt sich das parlamentarische 
Königtum, Österreich wird nach seinen glücklichen Türkenkriegen zu 
einer wirklichen Großmacht. Ihnen erliegt im Anfang des 18. Jahr¬ 
hunderts die spanische Monarchie; Frankreich, Österreich, die Niederlande 
und England vergrößern sich in Europa oder in den Kolonien auf ihre 
Kosten. 
Im 18. Jahrhundert tritt Rußland, dessen Macht bisher nur un- 
bedeutend gewesen war, unter die Großmächte ein; vor seinem Angriffe 
sinkt Schweden von der Höhe, auf die es Gustav Adolf erhoben hatte, 
herab, Polen wird fast zu seinem Klientelstaate. Zuletzt erhebt sich 
Brandenburg-Preußen zum Range einer europäischen Macht. 
A. Irankreich, Gngtand und Österreich im 17. Jahrhundert. 
\. Frankreich. 
Die französische Monarchie, wie sie im 17. Jahrhundert für viele 
Staaten Europas vorbildlich geworden ist, ist durch Richelieu und Mazarin 
begründet und von Ludwig XIV. vollendet worden. 
Pfeifer, Geschichtsunterricht. VI. 1 
-HP*
	        
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