Full text: Grundzüge der neueren Geschichte (Teil 3)

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Schelmen- und Abenteurerroman ist. — In der ^bildenden 
Kunst verdrängte nur allmählich der klassische Baustil der Re- 
naissance den gotisch-maurischeu des Mittelalters und schuf seit 
1563 im Escorial, den Philipp II. zum Dank für den Sieg 
von S. Quentin erbaute, die riesige Verkörperung des spa- 
nischen König- und Kirchentums. Die Malerei erreichte ganz 
wesentlich im Dienste der Kirche ihre Vollendung erst unter 
Philipp IV. in der Schule von Sevilla (Diego Velasquez 
f 1660, Bartolome Murillo f 1682). 
IV. 
Der Norden und Osten Europas. 
Auch in den nordischen Reichen verflechten sich mit der 
Reformation, welche von Deutschland her eindringt, politische 
Bewegungen. Diese führen zur Zersprengnng der Union von 
Kalmar und zur Zerstörung der hanseatischen Handelsherr¬ 
schaft im Interesse nationaler Selbständigkeit. Im Innern 
fördert die kirchliche Umgestaltung in Schweden die Macht 
des Königtums, in Dänemark die des Adels. Daher ge¬ 
winnt allmählich das in der Kulturentwickelung zurückgebliebene 
und ärmere Schweden den Vorsprung vor Dänemark, obwohl 
dies mit Norwegen und Schleswig-Holstein durch Personalunion 
verbunden bleibt und mit dem Süden Schwedens alle zur Ostsee 
führenden Meerengen beherrscht. Ihr Ringen um das domi¬ 
nium maris baltici bringt sie dann seit der Mitte des 16. Jahrhun¬ 
derts in Beziehungen zu den slavischen Mächten Osteuropas, Polen 
und Rußland, welche beide durch Eroberung des halbdeutschen 
Livland den Zutritt zur Ostsee zu gewinnen suchen, und indem 
Polen, gestützt auf Österreich und Spanien, den Katholicismns, 
Schweden den Protestantismus verficht, tritt der ganze Kampf 
in den großen Zusammenhang der West- und mitteleuropäischen 
Verwickelungen und wird mit ihnen zugleich entschieden.
	        
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