204 Vierte Stufe.
3" seinem Hause bewährte sich Constantin nicht als
Christ, ermordete seinen Sohu Crispus, seine Gattin Fausta
und seinen Schwager Licinius und dessen Sohn. Auch
337 l-eß er sich erst kurz vor seinem Tode (337) durch den Bischof
Eusebius von Nicomedien taufen. Die Christen versetzten
ihn' unter die Heiligen, die Heiden unter die Götter, die Ge-
schichte hat ihm den Beinamen des Großen gegeben.
4. Seine 3 Söhne führten beständig blutige Kriege um
die Herrschaft. Iulianus Apostata, d. h. der Abtriiu-
361 mge (361), ein begabter, energischer Kaiser, aber dem Chri-
Iteiithum durch ascetisch finstere Erziehung verfeindet, suchte
auf alle Weife dem heidnischen Glauben und Cultus den ver-
lorenen Boden wieder zn erobern, dem Evangelium den ge-
wonnenen zu entreißen. Aber er fiel (363) gegen die Perser,
und der Galiläer hatte doch gesiegt. — Unter Valenti-
nian I., der seinen Bruder Valens zum Augustus des Orients
einsetzte, begann die Völkerwanderung. (S. 8.) Theodo-
si"s (394), ein geborner Spanier, der letzte Kaiser des ver-
einigten Reiches, gab diesem wieder Frieden und Ordnung,,
verbot den heidnischen Cultus und verfolgte die Heiden und
die Ketzer. Nach fortwährender Bedrängniß und furchtba-
476 ren Niederlagen durch Gothen und Hunnen fiel endlich 476
t>aÖ ohnmächtige weströmische Reich und der ohnmächtige Kai-
ser Romulus Augustulus in die Hand des deutschen Heer-
führers Odoaker. (S. 10.)
* Krug v. Nidda, Kaiser Julian.
5. Im dritten Jahrhundert war das Evangelium im Osten
bis Indien, im Süden bis Aethiopien, im Westen bis Spanien
und Britannien vorgedrungen und eine politische Macht geworden.
Vieles wirkte zu seinen Gunsten zusammen: äußerlich die
allgemeine Verbindung des Reiches und des Handels, die Gleich-
heit von Sitte, Sprache und Gesetz in der ganzen gebildeten
Welt, die wundertätigen Kräfte, die Vortheile für Arme, Kranke,
Frauen (und durch diese drang es zuerst in alle Klassen der Ge«
sellschaft), die Zerstreuung der Juden, die allgemeine Noth der-
Zeit, die Friedlosigkeit der Welt, der Druck der römischen Des- '
potie, der Verfall des Heidenthums, ja die Verfolgungen, die,
nicht allgemein und anhaltend genug, um die Kirche zu vernichten,
die moralische Kraft der Bekenner stählten, Bewunderung erregten
und den Heldensinn zur Nachfolge weckten; innerlich, gegen- ,
über der sittlichen Verkommenheit des entarteten Geschlechts, der
Geist allgemeiner Brüderlichkeit, heiligen Ernstes, sittlicher Nein-