Full text: Länderkunde, Verkehrsgeographie, Elementare mathematische Erdkunde, Allgemeine Erdkunde (Teil 4)

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Deutsches Reich, 
104. Der Bremer Freihafen. Durch den im Jahre 1888 dem Verkehr übergebenen Freihafen und die 
llnterweserkorrektion ist die Seeschiffahrt für mittelgroße Schiffe wieder großenteils von Bremerhaven nach 
Bremen zurückgekehrt. Das neue, 6,8 m tiefe Hafenbecken ist 2 km lang und 120 m breit. Großartige 
Speicher, Lösch- und Ladeeinrichtungen ziehen sich an den Kaien entlang. 
105.Eingedeichte Nordseemarsch, im Hintergrund die Halligen Eröde und Langnes. Ist 
der fruchtbare Schlamm, den die Flüsse der Nordsee zuführen, an den Mündungsbusen der Flüsse so hoch 
abgelagert, daß die „Marsch" über den mittleren Spiegel des Meeres und der Flüsse hervorragt, so wird sie 
durch Deiche geschützt. Diese Dämme haben eine steile Innenseite und eine flache, oft mit Stroh- und 
Steinwandungen geschützte Außenseite. Wenn die Ebbe eintritt, fließen die ausgestauten Binnengewässer 
durch selbsttätige Schleusentore, „Sielen", unter den Deichen hindurch ins Meer.
	        
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