— 102 —
III. Stufe.
Vergleich: Der französische Kaiser Napoleon III. und Friedrich der
Schöne von Österreich.
Welche Absicht hatte Napoleon mit Preußen? Was wollte Friedrich der
Schöne besitzen? Hatte Napoleon wirklichen Grund zu einem Kriege mit
Preußen? Hatte Friedrich der Schöne ein Recht auf die Kaiserkrone? Warum
nicht? Wie führte Napoleon seine Absicht aus? Wie glaubte Friedrich der
Schöne sein vermeintliches Recht zu erzwingen?
IV. Stufe.
Aus welchem wirklichen Grunde wollte Napoleon mit Preußen Krieg
haben? Welchen Scheingrund benützte Napoleon? Welch schlimme Eigenschaft
verrät ein Mensch, der nach Scheingründen handelt? (falsch). Was verdient
ein falscher Mensch? (Verachtung). Was stiftet oft Falschheit unter den
Menschen? (Unfrieden, Zank, Streit rc.). Findet der Falsche selbst Ruhe?
Sprichwort: „Wer Unfrieden säet, erntet Unfrieden.
V. Stufe.
a) Im Dienste des sittlichen Unterrichtes. Fabel: Der Wolf und das Lamm.
Welch wahre Absicht hatte der Wolf mit dem Lamme? Welchen Scheingrund
hatte der Wolf, mit dem Lamme streiten zu können? Wie führte der Wolf
schließlich seine Absicht aus?
b) Im Dienste des Aufsatzes: Thema: Veranlassung zum deutsch-französischen
Kriege.
o) Im Dienste des geschichtlichen Unterrichtes. Der Siegesjubel der Franzosen
vor dem Kriege; sie wollten in einem Eilmärsche von Paris nach Berlin
ziehen.
38. Der Krieg mit Frankreich 1870/71.
Lehrmittel: Kriegsbilder von 1870/71: Meinholds Bilder: 1. Prinz Friedrich
Karl bei Metz; 2. König Wilhelm empfängt durch General Reille das Unter¬
werfungsschreiben Napoleons; 3. Unterredung Napoleons mit Bismarck bei
Donchery. Lohmeyers Bilder: 4. König Wilhelm in der Schlacht bei Gravelotte
und St. Privat; 5. Bild vom Kronprinzen Friedrich; 6. Bild von Paris.
I. Stufe.
Wie wollte der französische Kaiser Napoleon III. den König von Preußen
demütigen? Wie demütigte aber König Wilhelm von Preußen den Franzosen?
Wie wollten die Franzosen die Demütigung rächen? Ich will nun erzählen
von diesem Kriege.