Full text: Die Hohenzollern von Kaiser Wilhelm II. bis zum Großen Kurfürsten (Teil 1)

Wegteitwort. 
Es sind bereits sechs Jahre vergangen, seit in der denkwürdigen 
Dezemberkonserenz von 1890 von Allerhöchster Stelle der Ruf nach 
Reform des Geschichtsunterrichts erklang. 
Als eine der Hauptforderungen wurde betrachtet, daß der Unterricht mehr 
als bisher der Anschaulichkeit Rechnung zu tragen, daß man von den 
gegenwärtigen Verhältnissen, die dem Schüler bekannt sind, auszugehen 
habe, daß die Unterweisung also auf regressivem Wege erfolgen müsse. 
Diese Forderung wirkte auf die Vertreter des traditionellen chrono¬ 
logisch progressiven Ganges geradezu verblüffend, während jenen, die dem 
Prinzip der Anschaulichkeit in allen Unterrichtsfächern huldigten, der Mahn- 
ruf nur natürlich und berechtigt erschien. 
Nichtsdestoweniger hat man es von dieser Seite her bis jetzt noch 
nicht versucht, ein methodisches Handbuch für die Lehrer zu verfassen, das 
diesen die Möglichkeit und die Nützlichkeit des neuen Verfahrens darthäte 
und ihnen zugleich die Anleitung zu letzterem darböte. 
Diesem Mangel glaube ich durch die Herausgabe des vorliegenden 
Werkes, das zunächst sür die Mittelstufe der Volks- und Mittel¬ 
schulen und für die Unterklassen höherer Lehranstalten, also für 
den ersten Geschichtsunterricht bestimmt ist, abgeholfen zu haben. Lang¬ 
jähriges theoretisches Studium und mehrjährige Praxis gaben mir wohl 
die Berechtigung, den Versuch zu machen, eine den genannten Anforder¬ 
ungen entsprechende Bearbeitung des historischen Unterrichtsstoffes zu 
liefern. 
Indem ich nun die Arbeit der Öffentlichkeit übergebe, muß ich erstere 
mit einigen Worten begleiten. 
Zunächst ist die Forderung des chronologisch regressiven Ganges 
im Geschichtsunterrichte zu betrachten. 
Alle großen Pädagogen von Ratke und Komensky bis auf 
Herbart und Diesterweg haben den Grundsatz der Anschaulichkeit 
und der Anpassung des Unterrichts an die Apperzeptions¬ 
fähigkeit der Schüler gepredigt. Und dies gilt nicht etwa für ein 
oder das andere Fach, sondern für den gesamten Unterricht überhaupt. 
Im sogenannten Formen- und im Sprachunterrichte sind die genannten 
Grundsätze allmählich zur Durchführung gelangt, auch im Realunterrichte 
(Geographie und Naturwissenschaften), hier besonders durch die Be-
	        
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