Full text: Erzählungen aus der Weltgeschichte

b) Tafeln zur Kultur- und Kunstgeschichte: 
1. Orientalische Kunst. 13 Abbildungen. 
2. Griechische Baukunst. 9 Abbildungen. 
3. Griechische Baukunst ».Plastik. 16 Abbild. 
4. Römische Kunst. 11 Abbildungen. 
5. Mittelalterliche Kunst. 12 Abbildungen. 
6. Gotische Baukunst. 11 Abbildungen. 
7. Mittelalterliche u. neuereK'unst. 7 Abbild. 
Renaissance. 11 Abbildungen. 
Der „Grundriß der Weltgeschichte" ist im Laufe der dreißig Jahre 
seines Bestehens von dem Verfasser unermüdlich und sachkundig den 
Bedürfnissen derjenigen Schulanstalten angepaßt worden, die sich seiner 
beim Unterrichte bedienen. Anfänglich hauptsächlich für mittlere 
Knabenschulen bestimmt, hatte das Buch allmählich auch in Real¬ 
schulen und Gymnasien Eingang gefunden. Sorgfältig wurde 
bei jeder neuen Auflage den erweiterten Ansprüchen Rechnung getragen. 
Dieses Streben blieb nicht unbeachtet: Andrä's „Grundriß" ist ein 
jedem Pädagogen wohlbekanntes Lehrmittel ersten Ranges 
geworden. — Nachdem den Bedürfnissen der Mädchenschulen, 
deren eine große Anzahl seit vielen Jahren ebenfalls den „Grundriß" 
dem Unterrichte zugrunde zu legen gewöhnt war, durch Ausgabe eines 
besonderen „Lehrbuches für Mädchenschulen" (s. u.) Rechnung getragen 
ist, konnte die 17. Auflage ausschließlicher denn bisher, die Bedürfnisse 
der erwähnten Knabenschulen berücksichtigen. Die Zahl der kunstgeschicht¬ 
lichen Bildertafeln wurde von 6 auf 8 vermehrt. 
Kehrbirch der Weltgeschichte für höhere Mädchenschulen und 
Lehrerinnen - Bildungsanstalten. Mit 12 Geschichts¬ 
karten und 6 Bildertafeln zur Kunstgeschichte, gr. 8°. 
IV. u. 296 S. 1888. In Ganzleinenband 3 Mk. 50 Pf. 
Es ist eine von allen Seiten mit großer Uebereinstimmung hervor¬ 
gehobene und zugegebene Thatsache, der Verlagshandlung in vielen 
schriftlichen und mündlichen Aeußerungen bestätigt, daß ein dem gegen¬ 
wärtigen Standpunkt, den Bedürfnissen und dem Lehrgang unserer 
höheren Mädchenschulen hinreichend angepaßtes „Lehrbuch der Welt¬ 
geschichte" der Schullittexatur bislang fehlte. 
Die bestehenden historischen Hilfsbücher und Leitfäden dieser Art, 
wenn schon ausdrücklich „für Mädchenschulen" bestimmt, haben sich 
großenteils sowohl der fortgeschrittenen historischen Forschung als ins¬ 
besondere den erhöhten pädagogischen Anforderungen der Gegenwart 
gegenüber als ungenügend erwiesen. Nur so ist es erklärlich, daß 
z. B. der in unterzeichnetem Verlage' bereits in 17 Auflagen erschienene 
„Grundriß der Weltgeschichte" von Z. C. Andrä, obwohl für Knaben¬ 
schulen bestimmt, in mehreren hundert (!) Mädchenschulen Eingang 
gefunden hat. Er erschien* triefen immerhin geeigneter als andere 
Lehrbücher, selbst Wenn-stiche ausdrücklich dem Unterricht in weiblichen 
Lehranstalten dienen sollten. 
Der Verfasser, selbst an höheren Mädchenschulen mit Auszeichnung 
thätig gewesen, hat erst infolge vielseitiger Aufforderung sich zur Be¬ 
ttung. eines besonderen Lehrbuchs für Mädchenschulen entschlossen. 
Er hat diese Arbeit mit steter Rücksicht ans die eigenartigen Bedürf¬ 
nisse und Forderungen der weiblichen Erziehung durchgeführt, sodaß 
sein „Lehrbuch für Mädchenschulen," dem „Grundriß für Knabenschulen" 
gleichem parallel laufend, alle Vorzüge dieses vielverbrei¬ 
teten bekannten Unterrichtsbuches den höheren Mädchen¬ 
schulen in geeigneterer Form darbietet. Die 12 Geschichts¬ 
karten und die 6 Tafeln zur Kultur- und Kunstgeschichte der 16. Aufl. 
des „Grundriß" sind auch dem „Lehrbuch" beigegeben.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.