b) Tafeln zur Kultur- und Kunstgeschichte:
1. Orientalische Kunst. 13 Abbildungen.
2. Griechische Baukunst. 9 Abbildungen.
3. Griechische Baukunst ».Plastik. 16 Abbild.
4. Römische Kunst. 11 Abbildungen.
5. Mittelalterliche Kunst. 12 Abbildungen.
6. Gotische Baukunst. 11 Abbildungen.
7. Mittelalterliche u. neuereK'unst. 7 Abbild.
Renaissance. 11 Abbildungen.
Der „Grundriß der Weltgeschichte" ist im Laufe der dreißig Jahre
seines Bestehens von dem Verfasser unermüdlich und sachkundig den
Bedürfnissen derjenigen Schulanstalten angepaßt worden, die sich seiner
beim Unterrichte bedienen. Anfänglich hauptsächlich für mittlere
Knabenschulen bestimmt, hatte das Buch allmählich auch in Real¬
schulen und Gymnasien Eingang gefunden. Sorgfältig wurde
bei jeder neuen Auflage den erweiterten Ansprüchen Rechnung getragen.
Dieses Streben blieb nicht unbeachtet: Andrä's „Grundriß" ist ein
jedem Pädagogen wohlbekanntes Lehrmittel ersten Ranges
geworden. — Nachdem den Bedürfnissen der Mädchenschulen,
deren eine große Anzahl seit vielen Jahren ebenfalls den „Grundriß"
dem Unterrichte zugrunde zu legen gewöhnt war, durch Ausgabe eines
besonderen „Lehrbuches für Mädchenschulen" (s. u.) Rechnung getragen
ist, konnte die 17. Auflage ausschließlicher denn bisher, die Bedürfnisse
der erwähnten Knabenschulen berücksichtigen. Die Zahl der kunstgeschicht¬
lichen Bildertafeln wurde von 6 auf 8 vermehrt.
Kehrbirch der Weltgeschichte für höhere Mädchenschulen und
Lehrerinnen - Bildungsanstalten. Mit 12 Geschichts¬
karten und 6 Bildertafeln zur Kunstgeschichte, gr. 8°.
IV. u. 296 S. 1888. In Ganzleinenband 3 Mk. 50 Pf.
Es ist eine von allen Seiten mit großer Uebereinstimmung hervor¬
gehobene und zugegebene Thatsache, der Verlagshandlung in vielen
schriftlichen und mündlichen Aeußerungen bestätigt, daß ein dem gegen¬
wärtigen Standpunkt, den Bedürfnissen und dem Lehrgang unserer
höheren Mädchenschulen hinreichend angepaßtes „Lehrbuch der Welt¬
geschichte" der Schullittexatur bislang fehlte.
Die bestehenden historischen Hilfsbücher und Leitfäden dieser Art,
wenn schon ausdrücklich „für Mädchenschulen" bestimmt, haben sich
großenteils sowohl der fortgeschrittenen historischen Forschung als ins¬
besondere den erhöhten pädagogischen Anforderungen der Gegenwart
gegenüber als ungenügend erwiesen. Nur so ist es erklärlich, daß
z. B. der in unterzeichnetem Verlage' bereits in 17 Auflagen erschienene
„Grundriß der Weltgeschichte" von Z. C. Andrä, obwohl für Knaben¬
schulen bestimmt, in mehreren hundert (!) Mädchenschulen Eingang
gefunden hat. Er erschien* triefen immerhin geeigneter als andere
Lehrbücher, selbst Wenn-stiche ausdrücklich dem Unterricht in weiblichen
Lehranstalten dienen sollten.
Der Verfasser, selbst an höheren Mädchenschulen mit Auszeichnung
thätig gewesen, hat erst infolge vielseitiger Aufforderung sich zur Be¬
ttung. eines besonderen Lehrbuchs für Mädchenschulen entschlossen.
Er hat diese Arbeit mit steter Rücksicht ans die eigenartigen Bedürf¬
nisse und Forderungen der weiblichen Erziehung durchgeführt, sodaß
sein „Lehrbuch für Mädchenschulen," dem „Grundriß für Knabenschulen"
gleichem parallel laufend, alle Vorzüge dieses vielverbrei¬
teten bekannten Unterrichtsbuches den höheren Mädchen¬
schulen in geeigneterer Form darbietet. Die 12 Geschichts¬
karten und die 6 Tafeln zur Kultur- und Kunstgeschichte der 16. Aufl.
des „Grundriß" sind auch dem „Lehrbuch" beigegeben.