Neuzeit (Zeitalter der Ausklärung).
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Stolberg, Matthias Claudius, Leisewitz und Hebel
(alemannische Gedichte).
d) Lessing, s. Seite 28 f.
e) Herder, s. Seite 28 f.
f) die Dichter der,,Sturm- und Drangperiode": Lenz (f 1792),
Klinger (1752—1831: Sturm und Drang 1775), Maler-
Müller (f 1825), Schubert (f 1790).
g) Goethe, s. Seite 28 f.
h) Schiller, s. Seite 28 f.
C. Die bildenden Künste und die Musik:
1. in den bildenden Künsten
wirkt der Rokokostil* nach (Schloß zu Sanssouci; Vouchers
Gemälde), wird aber verdrängt durch
den Klassizismus (Winckelmann 1717—1768: Gedanken
über die Nachahmung der griechischen Werke 1754), uud zwar
in der Baukunst (Brandenburger Tor), in der Bildhauerei
((Lanova f 1822; Dannecker, Schöpfer der Ariadne, f 1841)
und in der Malerei (Angelika Kanffmann f 1807, in Frank¬
reich I. L. David f 1825; auch W. Tischbein f 1829
^Goethe auf den Ruinen Roms^ steht dem Klassizismus nahe).
Feruer sind Chodowieckis (f 1801) Kupferstiche und
Radierungen zu erwähnen.
2. Musik:
Gluck (t 1787), Haydn (1782—1809), Mozart (1756
—1791) uud Beethoven (1770—1827).
iv. Jas neunzehnte Jahrhundert.
Die Knltur des 19. Jahrhunderts ist nicht in allen Punkten die
Fortsetzuug derjenigen des Änfklärungszeitalters. Zwar ist die
Geltung der wissenschaftlichen Forschung auch auf den Gebieten der
Lebensansrhauung und Staatsverwaltung fast unbestritten; aber dem
Rationalismus uud Kosmopolitismus der Aufklärung tritt eine mehr
das historisch Gegebene und das Gemütsbedürsnis betonende Strö¬
mung entgegen als „historische Richtung" int Geistesleben (z. B.
Theologie, anch Rechtswissenschaft), als Romantik ans allen Gebieten
künstlerischen Schaffens, als Nationalismus auf dem Gebiete der
Politik.