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entschieden, dabei aber oft schroff und zu heftiger Aufwallung geneigt.
Im Gegensatze zu seinem Bruder Joachim führte er eine fast bürgerliche
Haushaltung und war ein Muster von Sparsamkeit, Mäßigkeit, Einfach¬
heit und Fleiß. Von früh bis spät trug er rastlos Sorge für die Hebung
der öffentlichen Wohlfahrt des Landes. Obwohl sparsam bis zum Gei;,
war er doch den Armen, sowie Kirchen und Schulen ein unermüdlicher
Wohlthäter, so daß er sich mit Recht den Namen „Vater der Armen
und Geistlichen" erwarb. Um sich mit den Bedürfnissen des Landes be¬
kannt zu machen und zu sehen, ob seine Verordnungen auch richtig aus¬
geführt würden, reiste er oft unerkannt im Lande umher und verschmähte
es nicht, sich in die niederen Kreise des Volkes zu mischen und deren
Meinung zu erforschen.
Johann starb nur wenige Tage nach seinem Bruder Joachim und
fand in Küstrin seine letzte Ruhestätte.
Der Deutsche Ritterorden und das Herzogtum Preußen.
Bekehrungsversuche bei den alten Preußen. Das etwa 100 Meilen
nordöstlich von Brandenburg gelegene, von den Wogen der Ostsee bespülte
Land — die heutigen Provinzen Ost- und Westpreußen — war schon
den Alten bekannt. Die Bewohner dieses Küstenlandes, „Porussen" oder
„Prnssen", d. h. „gegen die Russen hin Wohnende", genannt, waren ur¬
sprünglich litauischen Ursprungs, haben sich jedoch im Laufe der Zeit
mit Slaven vermischt. Als die meisten deutschen Stämme sich schon
zum Christentum bekehrt hatten, lebten die Preußen, ein kriegstüchtiges,
kräftiges und abgehärtetes Volk, das mit den benachbarten Polen beständig
blutige Kriege führte, noch im finsteren Heidentum dahin. Die ersten
Bekehruugsversuche machte im 10. Jahrhundert der Bischof Adalbert
von Prag, der in Begleitung von 30 Bewaffneten die Weichsel hinab-
fuhr, bei Danzig landete und dem zahlreich herbeieilenden Volke dos
Evangelium verkündigte. Der fromme Mann wurde jedoch von den
empörten heidnischen Priestern erschlagen und fand in der Hauptkirche zu
Gnefen seine Ruhestätte. Nach Adalbert haben noch viele glaubenseifrige
Männer unter den starrsinnigen Preußen das Bekehrungswerk versucht,
jedoch ohne Erfolg. Auch die Bekehrungsoersuche des frommen und
eifrigen Mönchs Christian von Oliva aus dem um diese Zeit in
Oliva bet Danzig schon bestehenden Orden der Cistercienser waren ver¬
geblich. Da unternahmen viele deutsche Fürsten aus Anregung Christians,
der vom Papste zum Bischof von Preußen ernannt worden war, gegen