Full text: Illustrierte preußische Geschichte

„Kaiser Wilhelm der Große", 
Doppelschrauben-Schnellpostdarnpfer des Norddeutschen Lloyd in Bremen, zur Zeit einer der schnellsten Dampfer der Erde, ist 1897 für die Schnellsahrt 
zwischen Bremerhaven und New Aork in Dienst gestellt. Die Länge des Schiffs über Deck beträgt 048 Fuß, seine Breite 00 Fuß, seine Tiefe vom 
Hauptdeck bis zum Wiel 43 Fuß. Sein Inhalt beläuft sich auf nahezu 14000 Neg.-Tons, die Wasserverdrängung stellt sich auf 20000 Tonnen. Das 
Schiff besitzt einen Doppelboden und ist durch 10 Querschotte und ein Längsschott im Maschinenraum in 18 wasserdichte Abteilungen zerlegt. Die 
innere Einrichtung ist glänzend; die Beleuchtung erfolgt durch etwa 2000 elektrische Glühlampen. Das Schiff gewährt Raum für 400 Passagiere 
I. Klasse, 350 Passagiere II. Klasse und 800 Personen im Zwischendeck. Die Besatzung zählt 450 Köpfe. 24 Rettungsböte stehen zum sofortigen 
Gebrauch fertig. Die beiden Maschinen entwickeln 28000 Pferdekräfte, der Kohlenverbrauch beträgt ca. 500 Tonnen in 24 Stunden, die Fahrtdauer 
des Schiffes von Bremerhaven stellt sich auf 0 bis 7 Tage, die eigentliche Ozeanfahrt anf etwas über 5 Tage. „Kaiser Wilhelm der Große" ist auf 
der Werft des Vulkan in Stettin gebaut.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.