„Kaiser Wilhelm der Große",
Doppelschrauben-Schnellpostdarnpfer des Norddeutschen Lloyd in Bremen, zur Zeit einer der schnellsten Dampfer der Erde, ist 1897 für die Schnellsahrt
zwischen Bremerhaven und New Aork in Dienst gestellt. Die Länge des Schiffs über Deck beträgt 048 Fuß, seine Breite 00 Fuß, seine Tiefe vom
Hauptdeck bis zum Wiel 43 Fuß. Sein Inhalt beläuft sich auf nahezu 14000 Neg.-Tons, die Wasserverdrängung stellt sich auf 20000 Tonnen. Das
Schiff besitzt einen Doppelboden und ist durch 10 Querschotte und ein Längsschott im Maschinenraum in 18 wasserdichte Abteilungen zerlegt. Die
innere Einrichtung ist glänzend; die Beleuchtung erfolgt durch etwa 2000 elektrische Glühlampen. Das Schiff gewährt Raum für 400 Passagiere
I. Klasse, 350 Passagiere II. Klasse und 800 Personen im Zwischendeck. Die Besatzung zählt 450 Köpfe. 24 Rettungsböte stehen zum sofortigen
Gebrauch fertig. Die beiden Maschinen entwickeln 28000 Pferdekräfte, der Kohlenverbrauch beträgt ca. 500 Tonnen in 24 Stunden, die Fahrtdauer
des Schiffes von Bremerhaven stellt sich auf 0 bis 7 Tage, die eigentliche Ozeanfahrt anf etwas über 5 Tage. „Kaiser Wilhelm der Große" ist auf
der Werft des Vulkan in Stettin gebaut.