Worwort.
Die nachfolgenden Erläuterungen sollen Ad. Lehmanns Kulturgeschicht¬
liche Bilder nach allen Seiten hin erklären und jede Frage, die bei Betrach¬
tung derselben auftaucht, beantworten. Sie haben also vornehmlich den Zweck,
über das in Beziehung zu den Bildern stehende kulturgeschichtliche Material
eingehend zu unterrichten; wie aber die vorliegenden Bilder nicht alles, was
aus der Kulturgeschichte zu lehren ist, darstellen können, so erhebt auch unser
Kommentar keineswegs Anspruch darauf, eine lückenlos fortschreitende Geschichte
der Kulturentwickelung unsres Volkes geben zu wollen. —- Was von dem hier
gebotenen Stoffe für jede Schule auszuwählen ist, wird der Lehrer nach
Maßgabe der obwaltenden Verhältnisse (Heimat, Unterrichtszeit, Gliederung
der Schule u. s. w.) am besten selbst zu finden wissen. Eine weitgehende Be¬
schränkung des Stoffes halten wir namentlich in der Volksschule für notwendig.
Hinsichtlich der Form sei bemerkt, daß wir die Bilder nicht einfach
beschrieben, sondern daß wir versucht haben, das Nebeneinander des Znständ-
lichen in das Nacheinander des Geschehenden zu verwandeln, was gerade bei
der Behandlung der Kulturgeschichte oft Schwierigkeiten bietet. Und doch
scheint uns dies von besonderer Wichtigkeit zu sein; denn nur auf diese Weise
wird sich der Schüler völlig in den Geist vergangener Zeiten zurückversetzen
können und dem Unterrichte mit dauerndem Interesse folgen. Darum halten
wir es nicht für richtig, von vornherein die Kulturgeschichte systematisch nach
allgemeinen Gesichtspunkten, wie es die meisten Lehrbücher thun, abzuhandeln,
sondern wir meinen, daß den: Schüler zunächst lebensvolle Bilder vergangener
Zustände vorgeführt werden müssen. Wir haben versucht, in Nachfolgendem
derartige Bilder zusammenzustellen. Denselben sind eine Menge von Einzel¬
zügen eingefügt, die an sich wohl als nebensächlich erscheinen können, die aber