Richard Kobifch
Regierungs- und Schulrat in Düsseldorf
Erziehender Geschichtsunterricht.
versuch einer preußisch-deutschen Staatsgeschichte
für Volksschulen. 3. und 4. Tausend. 1912.
Geh. 5,80 HI!.; geb. 6,50 Ms.
Eine 16seitige kleine Abhandlung von H. Kabisch, die auf
verlangen kostenfrei zugesandt wird, gibt ein überzeugendes Bild
seines Geschichtsunterrichts, der nicht wissenschaftliche Endzwecke ver¬
folgt, sondern dem Schüler vor allem staatsbürgerliche
Erziehung geben will. Das obige Buch zeichnet einen solchen
Geschichtsunterricht. Der Gedanke Kabischs ist zeitgemäß und hat
sogleich gezündet:
Dos l. und 2. Tausend war nach 6 Monaten verkauft.
Daß das Buch aber auch für das deutsche fjaus als Er¬
ziehungsmittel in Betracht kommt, betonen die preußischen Jahr¬
bücher im (Dftoberheft 1912: „Besonderen TDert hat das Buch
noch durch die Kunjt der (Erzählung. Mit bewußter Absicht
hat der Verfasser einen Ton gewählt, welcher der Kinder¬
sprache, wenn nicht abgelauscht, doch angepaßt ist. Hierin
ist der Verfasser so sehr Meister, daß sein Buch
auch zum häuslichen vorlesen
sich außerordentlich eignet." (preuß. Jahrbücher.)
wie lehren wir Religion? versuch «m«
Methodik des evang. Religionsunterrichts für alle
Schulen, auf psychologischer Grundlage. 2., verbesserte
Ruflage 1912, gr. 8°. Geh. 5,40 Mk.; geb. 6 ITT!.
von diesem Buche wurde die 2. Huflage nach kaum
P/2 Jahren nötig. Ausführlicher Prospekt kostenfrei.
DÖS (Z)CtötffC1tr sein Ursprung und seine Pflege,
fl. 8°. 1906. ~~ Kart. I Ms.
Verlag von vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen
> I. ,
Gedruckt bei Hubert & Co., G. m b. fj. in (Böttingen.