Vorrede.
Der vorliegende Leitfaden soll ein Lernbuch sein für
die Schüler der oberen Klassen höherer Lehranstalten. Ich
habe die Tabellenform gewählt, weil ich die Erfahrung
gemacht habe, daß die Schüler bei Repetitionen immer zu
Tabellen greifen. In der Ausdrucksweise habe ich mich mög¬
lichster Kürze zu bedienen gesucht Ohne den Vortrag des
Lehrers dürfte deshalb das Buch nur für denjenigen zu ge¬
brauchen fein, der ein anderes Lehrbuch daneben benutzt oder
die Geschichte bereits im Zusammenhange kennt und sich nur
an das früher Gelesene oder Gehörte erinnern will. Um
die Benutzung desselben neben anderen Lehrbüchern zu er¬
möglichen, habe ich mich in der Darstellung der politischen
Geschichte möglichst wenig von den mir bekannten entfernt.
Etwaige Anklänge an diese sind aus dieses Bestreben zurück¬
zuführen, übrigens auch wohl bei der Gleichartigkeit des
Stoffes selbstverständlich. In der neueren deutschen Geschichte
habe ich mich vielfach ziemlich eng an David Müllers Deutsche
Geschichte angeschlossen, da dieses vortreffliche Buch ja so
vielfach in den Händen der Schüler ist. Die neueste Zeit
besonders das Zeitalter Kaiser Wilhelms I., ist ziemlich ein¬
gehend behandelt, weil ich die Kenntnis der Ereignisse gerade
dieser Periode und der Ideen, die die heutige Zeit bewegen,
für dringend notwendig erachte. Es ist dabei mein Bestreben
gewesen, die neueste Geschichte möglich^ sine ira et studio
darzustellen; natürlich mutzte der nationale Gedanke überall
m den Vordergrund gestellt werden; hoffentlich ist es mir da
gelungen, das Richtige zu treffen. Kurze Bemerkungen über
Kunst und Wissenschaft, über Künstler und Gelehrte halte ich