Full text: Geschichte der Neuzeit (Th. 3)

Vorrede. 
Der vorliegende Leitfaden soll ein Lernbuch sein für 
die Schüler der oberen Klassen höherer Lehranstalten. Ich 
habe die Tabellenform gewählt, weil ich die Erfahrung 
gemacht habe, daß die Schüler bei Repetitionen immer zu 
Tabellen greifen. In der Ausdrucksweise habe ich mich mög¬ 
lichster Kürze zu bedienen gesucht Ohne den Vortrag des 
Lehrers dürfte deshalb das Buch nur für denjenigen zu ge¬ 
brauchen fein, der ein anderes Lehrbuch daneben benutzt oder 
die Geschichte bereits im Zusammenhange kennt und sich nur 
an das früher Gelesene oder Gehörte erinnern will. Um 
die Benutzung desselben neben anderen Lehrbüchern zu er¬ 
möglichen, habe ich mich in der Darstellung der politischen 
Geschichte möglichst wenig von den mir bekannten entfernt. 
Etwaige Anklänge an diese sind aus dieses Bestreben zurück¬ 
zuführen, übrigens auch wohl bei der Gleichartigkeit des 
Stoffes selbstverständlich. In der neueren deutschen Geschichte 
habe ich mich vielfach ziemlich eng an David Müllers Deutsche 
Geschichte angeschlossen, da dieses vortreffliche Buch ja so 
vielfach in den Händen der Schüler ist. Die neueste Zeit 
besonders das Zeitalter Kaiser Wilhelms I., ist ziemlich ein¬ 
gehend behandelt, weil ich die Kenntnis der Ereignisse gerade 
dieser Periode und der Ideen, die die heutige Zeit bewegen, 
für dringend notwendig erachte. Es ist dabei mein Bestreben 
gewesen, die neueste Geschichte möglich^ sine ira et studio 
darzustellen; natürlich mutzte der nationale Gedanke überall 
m den Vordergrund gestellt werden; hoffentlich ist es mir da 
gelungen, das Richtige zu treffen. Kurze Bemerkungen über 
Kunst und Wissenschaft, über Künstler und Gelehrte halte ich
	        
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