Ferner sind im Verlage von U. Mderrborrrg, Abteilung
für Schulbücher, in pundjett erschienen:
20 Mkder aus der bayerische« Geschichte. 8°.
^UlmUFt &V}*f 16 Seiten. 2. Aufl. 15. H.
In diesem Büchlein werden die hauptsächlichsten Daten der bayerischen Geschichte,
in kurzer, aber doch eingehender Darstellnngsweise behandelt.
Sills 1111(1 Äfjfisirttthf Geschichtsbilder in drei konzentrischen!,
J 1 Kreisen. Für die Hand der Schüler be-W
arbeitet. ,
1. Kursus. (5. Schuljahr.) 8°. 32 Seiten, broch. 20 \
II. „ (6. Schuljahr.) Mit 4 Karten in Farbendruck. 8°. 79 Seiten, -|
fart. 50
III. „ (7. Schuljahr.) Mit ü Karten in Farbendruck. 8°. 102 S., 1
fart. 50 H.
Durch eine klare und präcise Fassung des Jnbalts und durch die schon angeben» «
tete Gliederung der einzelnen Bilder gewinnt jedes im einzelnen an Durchsichtigkeit und H
das Ganze an Übersichtlichkeit — zwei Momente, welche in biefem Gegenstände für die
leichtere Faßlichkeit unb leichtere Einprägung in bas Gedächtnis seitens des Schülers von -i
hohem Werte sind. Dafe überall speziell die bayerische Geschichte in die allgemeine, resp. ;|j
deutsche Geschichte verflochten ist, finden wir für sehr richtig unb praktisch. (Magazin
für Päbagogik).
Egl- Professor und Rektor der Realschule in Nord, |
* r) * J +* lingen. Leitfaden für den ersten geschichtlichen
Unterricht an Wittekschuken. In 3 Abteilungen. 12°.
I. Abteilung: Die alte Zeit. Mit 3 Kärtchen im Text. VIII. und
90 Seiten, geb. 50 H.
II. „ Die mittlere Zeit. 12». VI und 114 S., geb 70
III. „ Die neue Zeit. 12». VI und 192 S., geb. 1.
Ein solches Schulbuch begrüßt Referent mit Freude, denn dasselbe ist in jeder
Beziehung als höchst gelungen zu bezeichnen. Form unb Inhalt, Ausdruck und Grup¬
pierung sind gleich gut. Da ist Leben und Geist. Den Stoff beherrscht der Berfaster in
hohem Maße unb weiß ihn interessant zu erzählen. (Päbagogischer Jahresbericht.)
Von vorstehenden Büchern stellen wir Freiexemplare behufs Einführung gratis und
franko zur Verfügung.
Für die Bibliothek des Lehrers dürste unentbehrlich sein:
Methodik des Geschichtsunterrichts in Solks-
^ulen. Ein Beitrag zur Reform des Volksschul¬
wesens. 8°. 70 S.,broch. 70 H.
Es ist uns keine Monographie bekannt, die besser und erschöpfender über ben
Geschichtsunterricht in Volksschulen geschrieben wäre, als vorliegende, die neben dem
tüchtigen Geschichtskenner den erfahrenen Schulmann als Berfaffer erkennen läßt Ganz
besonders muß hervorgehoben werden, daß der Verfasser die nationale Aufgabe des Ge¬
schichtsunterrichts in das rechte Sicht stellt und daß er deren Pflege vor allem auf der
Gruublage der Kulturgeschichte finbet. Wir empfehlen vorliegenbe Schrift jebem Schul-
manne zum eifrigsten Stnbium. (Haus und Schule.)
Druck von R. Oldenbourg in München.