— 26 —
Ahnung davon. Am Morgen des 6. September 1813 eröffnete General
Tanenzien bei Dennewitz mit seinen Landwehrleuten die Schlacht.
Schon hatte der Kampf die Reihen der Preußen stark gelichtet, als
General v. Bülow erschien und den linken Flügel der Feinde
heftig angriff. Bis 3 Uhr waren die Franzosen im Vorteil; schon
glaubten sie, die Schlacht gewonnen zu haben; da führte General
von Borstell zur rechten Zeit neue Truppen herbei, durch welche
deu Feinden eine entschiedene Niederlage beigebracht wurde. Die
Preußen hatten den herrlichen Sieg mit vielen schweren Opfern
errungen. Berlin und die Mark waren gerettet. Bülow erhielt
zum Andenken an diese Schlacht den Namen: Graf Bülow von
Dennewitz.
Zu 99. Die Provinz Brandenburg erhalt ihre jetzige
Gestalt.
Von Friedrich dem Großen wurde bestimmt, daß Luckenwalde,
ein Teil des Herzogtums Magdeburg, zu Brandenburg gehören solle.
Infolge des Tilsiter Friedens 1807 mußte Friedrich Wilhelm III. die
Altmark an das Königreich Westfalen abtreten. Als sie wieder in
preußischen Besitz kam, wurde sie der Provinz Sachsen zugelegt. Die
Niederlausitz, die seit dem siebzehnten Jahrhundert zum Kurfürstentume
Sachsen gehörte, kam nach dem Wiener Kongreß 1815 unter die Herr¬
schaft Preußens. Seit dieser Zeit bildet sie einen Bestandteil der
Provinz Brandenburg und wird in die Kreise Guben, Kalau, Kottbus,
Lnckau, Lübben, Soran und Spremberg eingeteilt. Durch diese Ge¬
bietsveränderungen erhielt die Provinz Brandenburg die Gestalt, welche
sie heute noch hat.
Zu 106. Unsere Eisenbahnen und unsere Schiffahrt.
1. Die erste Eisenbahn in der Provinz Brandenburg wurde
zwischen Berlin und Potsdam gebaut und im Jahre 1838 eröffnet.
Bald darauf erfolgte die Herstellung der Bahnstrecke von Berlin nach
Frankfurt a. O. Zur Zeit ihrer Eröffnung, int Oktober 1842, verkehrten
zwischen beiden Orten täglich ein Personen- und ein Güterzug. Die
Strecke von Frankfurt a. O. nach Breslau wurde 1846 dem Ver¬
kehr übergeben. Diesen beiden Bahnlinien folgten bald viele andere.
Gegenwärtig haben die Eisenbahnen in der Provinz eine Lange von
über 2500 km. Außer Berlin, von dem zwölf Eisenbahnlinien aus¬
gehen, sind Kottbus, Frankfurt a. O., Küstriu, Angermünde und Witten¬
berge die bedeutendsten Eisenbahnknotenpunkte. Zu deu wichtigsten
Eisenbahnstrecken gehören: Berlin-Potsdam-Magdeburg, Berliu-Lehrte,
Berlin-Hamburg, Berlin-Stralsund (Nordbahn), Berlin-Stettin, Berlin-
Königsberg i. Pr. (Ostbahn), Berlin-Metz, Berlin-Görlitz und Berlin-
Dresden, sowie die Niederschlesisch - Märkische, die Märkisch - Posener
und die Anhaltische Bahn. Außerdem wird unsere Provinz noch von