Full text: Leitfaden bei dem Unterrichte in der vergleichenden Erdbeschreibung

Erste Lehrstufe. 
Einleitung. 
Die notwendigsten Erläuterungen aus der mathe- 
matischen und physikalischen Geographie. 
1. Die Stellung der Erde int Weltall. ** 
Die Erde ist einer der 8 größeren Planeten oder Wandel- 
sterne, welche die Sonne (in großen, elliptischen, d. h. länglich- 
runden Bahnen) umkreisen und von ihr Licht unb Wärme er¬ 
halten. Sie nimmt unter diesen Hauptplaneten in Hinsicht der 
Eutseruuug von der Sonne wie der Zeit ihres Umlaufs um 
dieselbe die dritte Stelle eilt; nur Merkur uud Veuus steheu 
der Sonne näher und vollenden ihren Umlauf um dieselbe in 
weniger als 1 Jahre. 
Der Merkur ist nur 8, die Venus 15 Millionen geographischer 
Meilen von der Sonne entfernt, während der Abstand der Erde 20 
Millionen Meilen beträgt; der Mars steht schon weiter (32 Mill. 
Meilen), der Jupiter (der größte von allen Planeten) aber mehr 
als fünfmal (107 Mill. M.), der Saturn beinahe zehnmal (197 
Mill. M.), der Uranus neunzehnmal (396 Mill. M.), und der (we¬ 
gen seiner großen Entfernung und daher geringen Erleuchtung eist 
1846 eindeckte) Neptun gar dreißigmal (624 Mill. M.) so weit von 
der Sonne ab. — Zwischen Mars und Jupiter liegt der Gürtel der 
kleineren Planeten, deren bis jetzt 121 entdeckt worden sind. 
Außer der Beweguug um die Sonne (in 365% Tagen oder 
1 Jahre) hat die Erde, wie alle Plaueteu, uoch eine zweite, die 
Umdrehung um ihre Achse. Diese geschieht (von Westen 
* Wenn diese erste Lehrstufe in der untersten Klasse vorgenommen wird, 
so wird es zweckmäßig sein, die mit kleinerer Schrift gedruckten Absätze beim 
ersten Unterrichte zu übergehen und einer Wiederholung und gleichzeitigen 
Erweiterung des Lehrstoffes, sei es in derselben Klasse (im zweiten Halbjahr), 
sei es in einer folgenden, vorzubehalten. 
** Zu v er sinnlichen durch eine Zeichnung auf der Tafel. 
Pütz, Leitsaden. 14. Aufl. 1
	        
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