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§ 7. Die wichtigsten Eisenbahnen,
3. Rechts vom Neckar:
a) Die Remsbahn von Cannstatt nach Waiblingen, Schorndorf, Gmünd,
Aalen, Nördlingen.
b) Die Murrbahn von Cannstatt nach Waiblingen, Backnang, Gaildorf,
Hessenthal, Crailsheim.
c) Die Kocherbahn von Heilbronn nach Weinsberg, Öhringen, Hall.
4. Links vom Neckar:
a) Die obere Gäubahn von Stuttgart nach Böblingen, Herrenberg,
Eutingen, Horb bzw. Freudenstadt.
b) Die untere Gäubahn von Zuffenhausen nach Leonberg, Weilderstadt,
Calw.
II. Im Schroarzroald:
1. Die Enzbahn von Mühlacker nach Pforzheim, Neuenbürg, Wildbad.
2. Die Nagold bahn von Pforzheim nach Calw, Nagold, Horb.
3. Die Kinzigbahn von Freudenstadt nach Alpirsbach, Schiltach, Schramberg.
III. Bahnen der Alb:
1. Übergänge: Außer den bereits angeführten Strecken Rottweil—Tuttlingen
und Geislingen—Ulm.
a) Die Hoheuzollerubahu von Tübingen nach Hechingen, Balingen,
Ebingen, Sigmaringen.
b) Die Echazbahn von Reutlingen nach Pfullingen, Münsingen, Schött¬
lingen.
c) Die Brenzbahn von Ulm nach Heidenheim, Aalen (von wo aus die
Jagst- und Tauberbahn weiterführt nach Ellwangen, Crailsheim,
Mergentheim).
2. Seitenbahnen:
a) Die Uracher Bahn von Metzingen nach Urach.
b) Die Neuffener Bahn von Nürtingen nach Neuffen.
c) Die Kirchheimer Bahn von Unterboihingen nach Kirchheim, Ober-
lenningen.
ä) Die Wiesenfteiger Bahn von Geislingen nach Wiesensteig.
IV. In Obers chroaben:
1. Die Oberfchwäbische Bahn von Ulm nach Biberach, Antendorf, Ravens¬
burg, Friedrichshafen.
2. Die Donaubahn von Ulm nach Blaubeuren, Ehingen, Sigmaringen,
Tuttliugeu.
3. Die Algäubahn von Aulendorf nach Waldsee, Wangen; Lentkirch, Jsny.
4. Die Bodenseegürtelbahn um den Bodensee herum.
Hierzu kommen noch zahlreiche Nebenbahnen, wie die Filderbahn,
Bottwarbahn u. a.