Deutschlands Bodengestalt in ihrer Bedeutung für Bewässerung ?c. 17
Mittel- und Unterlauf, die für die Schiffahrt wichtigsten Flußstrecken,
kommen zur reichen Entfaltung.
Die Lage der Nebenflüsse und die geringe Höhe der Wasserscheiden ermög-
lichen vielfach eine leichte Verbindung der Hauptströme durch Kanäle.
Der Wasserstand der Ströme ist mit Ausnahme der Alpenflüsse im ganzen
ziemlich abgeglichen.
Hinsichtlich der Ausdehnung ihrer Gebiete nehmen sie eine Mittelstellung
unter den Flußsystemen des Erdteils ein. Deutschland hat 15 000 km Wasser¬
straßen, die dem großen Schiffsverkehr zugänglich sind, und nur Rußland über-
trifft es hierin.
Verbindende Wirkung der deutschen Ströme. Die deutschen
Flußsysteme verbinden die drei Höhenstufen innig miteinander: der Rhein Hoch-
gebirge, Mittelgebirge und Tiefland; Weser, Elbe und Oder Mittelgebirge und
Tiefland. Die vereinigende Kraft der Ströme bringt auch die Menschen einander
näher und unterstützt zugleich die Vereinheitlichung des gesamten deutschen Lebens
in geistiger wie wirtschaftlicher Beziehung, namentlich aber in Hinsicht auf den
Verkehr. Die deutschen Ströme ganz besonders verketten Deutschland zu einem
einheitlichen Wirtschaftsgebiete.
Einfluß der Bodengestalt auf den Anbau und Verkehr, a) Von
größter wirtschaftlicher Bedeutung ist das Vorherrschen des Tieflandes in Deutsch-
land, das fast 2/8 der Gesamtfläche einnimmt. Es umfaßt nicht bloß die Nord-
deutsche Niederung mit ihren tiefeingreifenden Buchten am Rhein, der Ems, der
Saale, Elbe und Oder, sondern auch die langgestreckte Oberrheinische Tiefebene
mit der breiten Frankfurter Bucht, die Wetterau, den Untermain bis Schwein-
furt, das untere Neckartal bis gegen Stuttgart und das Moseltal bis Metz.
Das Tiefland ermöglicht
eine reiche Entfaltung des Flußnetzes,
es setzt der Anlage von Schienen- wie Kanalwegen fast keine Hindernisse
entgegen,
es ist klimatisch bevorzugt gegenüber dem Hochlande, und
L es bietet auch dem Ackerbau die günstigsten Bodenverhältnisse dar.
Die Zusammenlagerung des Tieflandes mit dem Meere, dann die alten
ostwestlichen Talzüge, große, von der Natur geschaffene Verkehrswege, erscheinen
als weitere Gaben des Norddeutschen Tieflandes.
b) Auch die zahlreichen Mittelgebirge, die das Reich in seiner Mitte wie im
Süden erfüllen, erweisen sich in Wirklichkeit lange nicht in dem Maße Verkehrs-
störend und sondernd, wie dies lange zum Schaden unserer wirtschaftlichen und
politischen Entwicklung angenommen wurde. Der deutsche Boden ist trotz seiner
zahlreichen Gebirge recht wegsam.
Zu den großen Wasserstraßen, die die Mitteldeutsche Gebirgsschwelle durch-
ziehen, gesellen sich noch die breite Talsenke der Wetterau, die von Frankfurt nach
Kassel führt, und weiterhin daZ Tal der Leine, das zur Weser und zur Nordsee
leitet, die breite Bucht des Grabfeldes zwischen dem mittleren Main- und dem
Werratale, die Senken im Osten und Westen des Fichtelgebirges und die wichtigen
Sudetentore. Die Wasserscheiden in den Mittelgebirgen liegen oft nur wenige Meter