Obcrhafcnkanal Elbbrückcn Binnenhafen Sandtorkai u. Hasen Hansa-u. Jndiahafen
Baakenhafcn Hamburger
Im Süden der Nordsee öffnen sich zwei natürliche Tore zu den umgebenden Ländern, die Elbemündung und die Themse-
mündung; erstere führt in das Innere des Erdteils, letztere in das Innere Englands; an ersterer liegt Hamburg, an
letzterer London. Von beiden hat Hamburg den größeren Vorzug der Lage, London die vorteilhaftere Geschichte. Mit
der Ablösung der Bereinigten Staaten von England 1776 beginnt Hamburgs Entwicklung zum Welthandelsplatz. Heute
ist Hamburg die größte Seehandelsstadt des Festlandes und im Begriffe, London zu überflügeln. Hamburgs Schiffahrts-
Lloyddampfer „Kronprinzessin Cäcilie".
Die deutsche Handelsflotte nimmt heute den zweiten Platz unter den Welthandelsflotten ein. Ein großer Teil ihrer
Schiffe wird anf den deutschen Werften erbaut. Dies gilt insbesondere von den großartigsten Repräsentanten der Flotte
des Norddeutschen Lloyd, den vier Riesenschnelldampfern, „Kaiser Wilhelm der Große", „Kronprinz Wilhelm", „Kaiser
Wilhelm II." und „Kronprinzessin Cäcilie", die durch ihre Größe, ihre luxuriöse Einrichtung und ihre Schnelligkeit Auf-
sehen erregt haben. Der Dampfer Cäcilie, die Königin der See genannt, verfügt über Maschinen von 4600» Pferde-
stärken und seine Wasserverdrängung beträgt 27 000 Tonnen, übertrifft also unsere größten Kriegsschiffe ganz bedeutend.
Er ist 215 m lang, 22 m breit und bis zum Oberdeck 13,5 m hoch. Nicht weniger als 1800 Passagiere und 650 Mann