Vorwort
Die Herstellung eines geeigneten Lehrbuches für den er-
ften Unterricht in der Geschichte ist eine so wichtige, aber auch
so schwierige Aufgabe, daß ich dieselbe nicht übernommen haben
würde, wenn ich nicht glauben dürfte, wenigstens in Bezieh¬
ung auf Eine Vorbedingung beffer gestellt zu fein, als manche
Andere, welche dergleichen Hülfsbücher geschrieben haben.
Diese Vorbedingung ist diejenige besondere Vertrautheit mit dem
Stoff, die sich dem ergibt, der sich längere Zeit abgemüht hat,
diesen Stoff für einen bestimmten Zweck zu gestalten: erst
nachdem ich auf Grund vieljähriger Arbeit eine ausführlichere
Erzählung der römischen und der griechischen Geschichte vol-
lendet hatte*), wagte ich diesen Versuch eines Hülfsbuches für
den ersten und elementaren Unterricht in der alten Geschichte,
welchen ich der geneigten Beachtung und, im Interesse der zu
lösenden Aufgabe, der scharfen Prüfung der Fachgenoffen
empfehle.
Ich unternahm denselben zunächst nicht für solche Lehrer,
deren reichere Erfahrungen auf diesem Unterrichtsgebiete schon
*) Gütersloh bei Bertelsmann. Geschichte der Römer 1861, 2te Aufl.
1869. Geschichte der Griechen 1866. Den Stoff für seine ausführlichere
Erzählung wird der Lehrer in diesen beiden Büchern finden: im Tone
sind sie für die elementare Stufe zu hoch gehalten.