Object: Neues und also eingerichtetes A B C- und Lesebüchlein/ Daß Vermittels der darinnen begriffenen Anleitung/ nicht nur Junge/ sondern auch erwachsene innerhalb 6. Tagen/ zu fertigem Lesen so wol Deutscher als Lateinischer/ groß- und kleiner Schriften durch lustige Mährlein und Spiele können gebracht werden

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Hans stellete sich auf die genante Zeit bey dem Præce 
ptor ein/ta er ihm alle Buchstaben mit samt den Bildern 
iwie er sie gelernet noch einmal aufsagen muͤssen (der Præce⸗ 
ptot sol verige repetition noch einmal vornehmen / wie sie kurz wor 
erzehlet) damit er wissen koͤnte / was ihm noch vor Buchsta⸗ 
hin mangelten Darauf ʒeigeee der Præceptor dem 
rn eine Ehle / und saͤgte: siehe Hans die Ehle 
ist dem Buchstaben l ganz aleich: dan sie ist lang und 
gerade wie das l/ (man weise hier abermal die ductus der Buch ⸗ 
siaben und Buder) so stimmen Ehle und l recht wol 
miteinander berein Hans sprach / ja lieber Præ 
ceptor, dem ist atso: Ehle und l schikken sich wol zu⸗ 
sammen / das weiß ich 
Der Aræceptor fuhre fort / und zeigte dem Hans 
eine Imme oder Biene / an der er die Fluͤgel / wie die 
hier ahgemohlet/ also gebe gen / damit sie dem met- m 
was aͤhnlich wuͤrde. mose? ern m und Im⸗ 
me Huten wel nicht shr ungleich aber das m wie 
ich sc he / hat drey gleiche lange Strichlein / und an 
der Immen gehet der Kopf zůweit hervor darauf 
antwortete km der Præceptor, er moͤchte der Imen 
den Kopf abbrc en / es were wenig daran gelegen / 
man bekaͤme ne iwicder ein andere Imme 
Dar nach langte der Præceptor din Ende von ei⸗ 
nem Tuch hervor te es mammen wie ein und n 
sagte / Ende und a lauten gleich so siehet das Ende / 
das ich also geleget habe dem n nicht unaͤhnlich. 
Hans antwoͤrtete Ende und a schikken sich noch zim⸗ 
lich zusammen / ich habe zu Haus auch ein Ende / ich 
werde das wol unn 
MNun / sprach der Præceptor, kommen wir an den r 
Hund es Bichstaben / das d der Hund vor allen 
ij an⸗
	        
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