B. von Seydlitzfcbe Geographie. Husg. D.
1. ßeft: Cebrftoff der Quinta*
Länderkunde Mitteleuropas,
insbesondere des Deutschen Reiches. Anleitung zum Ver-
ständnis des Globus und der Karte sowie des Reliefs.
Inhaltsübersicht.
1. Allgemeine Grundbegriffe. Seite
A. Globuskunde § 1—15 1
B. Klimakunde § 16—18 5
C. Verteilung von Land und
Wasser § 19—20 5
D. Kartenkunde § 21—30 6
E. Reliefkunde § 31—33 15
2. Mitteleuropa.
A. Lage und natürliche Grenzen § 34—37 17
B. Die Bodengestalt .... § 38 18
C. Das Klima § 39 18
D. Die einzelnen Landschaften § 40 19
I. Alpenland § 41—49 19
II. Alpenvorland . . .§ 50—59 21
1. Schweizerisches Alpen¬
vorland § 50—53 21
2. Deutsches Alpenvorland § 54—59 22
III. Süddeutsches Ge-
birgsland § 60—85 24
1. Beckenländer von Böhmen
und Mähren § 60—64 24
2. Südwestdeutsches Ge-
birgsland § 65—85 25
a) Fränkisch-Schwäbisches
Stufenland § 65—73 25
b) Oberrheinische Tief¬
ebene und ihre Um-
randung § 74—85 27
IY. Mitteldeutsches Ge-
birgsland §86-142 30
1. Rheinisches Schieferge-
• birge §87— 99 30
2. Hessisches und Weser-
bergland § 100
3. Harz,Thüringen,Fichtel¬
gebirge § Hl
4. Nördliche Umwallung
Böhmens und Mährens § 126
V. Norddeutsches
Flachland § 143
1. Ostelbisches Flachland § 144
2. Westelbisches Tiefland § 163
Anteil der außerdeutfcheu
Staaten am Mitteleuro-
päischen Tieflande ... § 179-
E. Übersichten:
I. Die Gewässer Mittel¬
europas § 184
II. Bevölkerung und Reli¬
gion § 190
III. Erzeugnisse, Gewerbe,
Handel § 192
IV. Staatenkunde. . . . §197-
V. DiedentschenKolonien § 200
F. Übersichtstabellen ... § 205
G. Maße zum Vergleiche . § 222
3. Anhang. Erweiterung
der Globuskunde ... § 228-
Wiederholungsfragen ... § 236
Übersicht der Figuren im Text, der
Tafeln und des Bilderanhanges
Seite
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-199 56
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-221 58
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-235 65
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70—72
1. Allgemeine Grundbegriffe.
A. Globuskunde.
Unsere Erde hat ungefähr die Gestalt einer Kugel. Sie schwebt frei §
im Weltall und hat, wie wir durch Messungen wissen, einen Durchmesser
von 12700 km und einen Umfang von 40000 km. Wenn wir also eine
möglichst getreue Nachbildung der ganzen Erde anfertigen wollen, so
müssen wir die Landflächen und Meeresräume der Erde auf eine Kugel
E. von Seydlitz, Geographie 1. 1