Full text: Handbuch für den Unterricht in der Geographie

I. Allgemeine Geographie, 
§. 1. Korizont, Wettgegenden. 
Stehen wir auf einem freien Felde, fo scheint sich in der Ferne 
das Himmelsgewölbe auf die Erde herabzusenken. Man nennt die 
Linie, wo Himmel und Erde sich scheinbar berühren, Horizont oder 
Gesichtskreis. Derselbe erweitert sich, je höher wir nnsern Stan- 
Punkt nehmen. 
Auf einem Thurme von 80 m Höhe sieht man 4 M., von der Schneekoppe 
fast 21 M. und vom Montblane aus 48 M. weit, also weit über Genua 
hinaus. — Auf dem Meere ist der Horizont eine vollkommene Kreislinie. 
Der Horizont wird nach dem Stande der Sonne, welcher zu 
verschiedenen Tageszeiten verschieden ist, in 4 Haupthimmelsgegenden 
(Weltgegenden) getheilt: Morgen oder Osten, Mittag oder Süden, 
Abend oder Westen, Mitternacht oder Norden. Zwischen den 
4 Weltgegenden liegen die 4 Nebengegenden: S.O., S.W., N.O., 
N.W. Durch mehrmalige Theilung gibt es 64 Richtungen; Wind- 
rose. Compaß oder Boussole (S. §. 22, 3.) 
Die Magnetnadel hat das Bestreben, beständig nach welcher Richtung zu 
zeigen? Woher weht der Wind, wenn die Wetterfahne nach Osten zeigt? 
Nach welcher Richtung wirft des Morgens unser Kirchthurm seineu Schatten? In 
welcher Richtung des Mittags? Des Abends? Zu welchen Tageszeiten ist der 
Schatten desselben am längsten? Tu hast vor dir Südeu uud hinter dir? 
Rechts von dir? Wie oft steht während der Woche die Sonne im Süden? 
Wie oft im Norden? Nach welcher Himmelsgegend steht die Sonne am Mor- 
gen? Wo ist die Sommerseite unseres Schulhauses? Tie Wiuterseite? Welche 
Straße unseres Wohnorts ist von Westen nach Osten gerichtet? Du hast dich 
mittags um 12 Uhr im Walde, der gerade nördlich von deinem Wohnorte liegt, 
verirrt, wie kannst du dir nach dem Stande der Sonne zurecht helfen? Deute 
nach Westen, Südosten, Nordosten! Wohin scheint dir die Sonne, wenn dn 
morgens von Karlsruhe nach Dnrlach gehst? Zeige auf der Karte Norden, 
Süden, Westen :c. Stelle auf der Schultafel die 4 Haupthimmelsgegenden 
durch 2 sich schneidende Linien dar! Der Schneidepunkt beider Lmien soll 
unseren Hnmathsort vorstellen; wohin zeichnen wir jetzt den Ort, der nach Westen 
liegt, wenn die Länge eines Federhalters für eine einstündige Entfernung gel- 
ten soll? Suche auf diese Weise ein Kärtchen von der Umgegend unseres Wohn- 
orts zu zeichnen, indem du immer zuerst den Namen, die Entfernung und die 
Lage des zu zeichnenden Ortes angibst! Was versteht man unter Mvrgenland 
oder Orient? Was unter Abendland oder Oceidsnt?
	        
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