Full text: Die Länder Europas (Teil 4)

Den Grundstock jeder Lehrerbibliothek 
bildet anerkanntermaßen nachstehende Auswahl hervorragender 
schulwissenschaftlicher u. schulpraktischer Handbücher 
Neuerscheinungen und Neuauflagen des 
Pädagogischen Verlags Ernst Wunderlich 
in Leipzig, Roßplatz 14 
„Man darf es mit vollem Recht aussprechen: was die Verlagsfirma Ern st W u n d er 11c h auf den Bücher¬ 
markt bringt, verdient von vornherein Beachtung. Auf dem päd.-meth. Gebiet Ist dieselbe die erste, 
die nur das Beste, Erprobte bietet." Neue Bad. Schulzeitung, 21. Jahrgang Nr. 50. 
Philosophie. 
Brauer, Dr. O., Die Beziehungen zwischen 
Kants Ethik u. seinerPädagogik. M.—.80. 
Förster, Prof. Paul, Deutsche Bildung, 
deutscher Glaube, deutsche Erziehung. 
M. 1.60, geb. M. 2 —. 
Heyn, Ernst, Herder als Theolog. M. 2.—, 
geb. M. 2.50. 
Lang, Paul, Christoph von Schmid. Eine 
Studie. M. 2.—, geb. M. 2.50. 
— Bezopfte Pädagogik. Kritiken. M. 1.60, 
geb. M. 2.—. 
— Jugendschrift und Tendenz. M. 1.60, 
geb. M. 2.—. 
Lüttge, Ernst, Die Bildungsideale der 
Gegenwart in ihrer Bedeutung für Er¬ 
ziehung und Unterricht. M. —.80. 
Richter, Dr. Raoul, Kant-Aussprüche. 
M. 1.20, geb. M. 1.60. 
— Philosophie und Religion. Ein Vortrag. 
M. —.40. 
Schulze-Berghof, Paul, Schiller und die 
Kunsterzieher. M. 2.—, geb. M. 2.50. 
Seyfert, Dr. Rieh., Die pädagogische Idee 
in ihrer allgem. Bedeutung. Ein Vortrag. 
M. —.60. 
Weber, Dr. Ernst, Die pädagog. Gedanken 
des jung. Nietzsche. M. 2.—, geb. M.2.50. 
Ästhetik. 
Häntsch, Dr. K., Herbarts pädagog. Kunst 
und von pädag. Kunst überhaupt. M. 1.20, 
geb. M. 1.60. 
Weber, Dr. Ernst, Ästhetik als pädagog. 
Grundwissenschaft. M. 4.—,geb. M. 4.60. 
Wolgast, H., Die Bedeutung der Kunst 
für die Erziehung. M. —.50. 
Zur Jugendschriftenfrage. Fünf Aufsätze 
von Köster, Linde, Lottig, Weber und 
Weihrauch. 50 Kritiken u. Charakteristik, 
von 400 empfehlenswerten Büchern. 2. 
verm. Auflage. M. 1.60, geb. M. 2.—. 
Psychologie. 
Ament, Dr.Wilh., Entwicklung v. Sprechen 
und Denken beim Kinde. Mit 5 Kurven 
und 4 Zeichnungen. M. 2.40, geb. M. 2.80. 
Egger, Prof. E., Die Entwicklung der In¬ 
telligenz u.Sprache. M. 1.20, geb. M. 1.60. 
Heym, Dr. M., Die Behandlung d. Schwach¬ 
sinnigen. M. —.50. 
Hoffmann, S., Psychologisches Lesebuch. 
M. 2—, geb. M. 2.40. 
Kooistra - Müller, Sittliche Erziehung. 
M. 1.60, geb. M. 2.—. 
Oppenheim, N., Die Entwicklung d. Kindes. 
M. 3.—, fein geb. M. 3.80. 
Queyrat, Fr., Das Denken beim Kinde. 
Übers, v. P.Krause. M. 1.20, geb. M. 1.60. 
Sully, James, Prof. Dr., Untersuch, über die 
Kindheit. Übers, von Dr. J. Stimpfl. Mit 
121 Abb. 2. Aufl. M.4.—, fein geb. M. 4.80. 
— Handbuch der Psychologie für Lehrer. 
Nach der 4. Aufl. übersetzt von Dr. J. 
Stimpfl. M. 4.—, fein geb. M. 4.80. 
Tracy, Frederik, Prof. Dr. u. Dr. J. Stimpfl, 
Psychologie d. Kindheit. Mit 60 Abbild, 
im Text. 3. Aufl. M. 2.—, geb. M. 2.40. 
Ethik. 
Agahd, Konrad, Gewerbl. Kinderarbeit in 
Erziehungsanstalten? M. —.80. 
Hoffmann, S., Ethisches Lesebuch, zu¬ 
sammengestellt mit Rücksicht auf pädag. 
Verwertung. M. 1.60, geb. M. 2.—. 
Kooistra, J., Sittliche Erziehung. Aus dem 
Niederländischen übersetzt von Pfarrer 
Eduard Müller. M. 1.60, geb. M. 2.—. 
Pfeifer, O., Mehr Aufsicht, mehr Sitte. 
Weckrufe und Winke. M.—.50. 
Schildecker, A., Gesinnungsbildung in 
Schule und Haus. M. 2.40, geb. M. 3.—. 
Seyfert, Dr. R., Die pädagog. Idee in ihrer 
allgem. Bedeutung. M. —.60. 
— Zur Erziehung der Jünglinge aus dem 
Volke. M. —.50. 
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen. 
l
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.