Den Grundstock jeder Lehrerbibliothek
bildet anerkanntermaßen nachstehende Auswahl hervorragender
schulwissenschaftlicher u. schulpraktischer Handbücher
Neuerscheinungen und Neuauflagen des
Pädagogischen Verlags Ernst Wunderlich
in Leipzig, Roßplatz 14
„Man darf es mit vollem Recht aussprechen: was die Verlagsfirma Ern st W u n d er 11c h auf den Bücher¬
markt bringt, verdient von vornherein Beachtung. Auf dem päd.-meth. Gebiet Ist dieselbe die erste,
die nur das Beste, Erprobte bietet." Neue Bad. Schulzeitung, 21. Jahrgang Nr. 50.
Philosophie.
Brauer, Dr. O., Die Beziehungen zwischen
Kants Ethik u. seinerPädagogik. M.—.80.
Förster, Prof. Paul, Deutsche Bildung,
deutscher Glaube, deutsche Erziehung.
M. 1.60, geb. M. 2 —.
Heyn, Ernst, Herder als Theolog. M. 2.—,
geb. M. 2.50.
Lang, Paul, Christoph von Schmid. Eine
Studie. M. 2.—, geb. M. 2.50.
— Bezopfte Pädagogik. Kritiken. M. 1.60,
geb. M. 2.—.
— Jugendschrift und Tendenz. M. 1.60,
geb. M. 2.—.
Lüttge, Ernst, Die Bildungsideale der
Gegenwart in ihrer Bedeutung für Er¬
ziehung und Unterricht. M. —.80.
Richter, Dr. Raoul, Kant-Aussprüche.
M. 1.20, geb. M. 1.60.
— Philosophie und Religion. Ein Vortrag.
M. —.40.
Schulze-Berghof, Paul, Schiller und die
Kunsterzieher. M. 2.—, geb. M. 2.50.
Seyfert, Dr. Rieh., Die pädagogische Idee
in ihrer allgem. Bedeutung. Ein Vortrag.
M. —.60.
Weber, Dr. Ernst, Die pädagog. Gedanken
des jung. Nietzsche. M. 2.—, geb. M.2.50.
Ästhetik.
Häntsch, Dr. K., Herbarts pädagog. Kunst
und von pädag. Kunst überhaupt. M. 1.20,
geb. M. 1.60.
Weber, Dr. Ernst, Ästhetik als pädagog.
Grundwissenschaft. M. 4.—,geb. M. 4.60.
Wolgast, H., Die Bedeutung der Kunst
für die Erziehung. M. —.50.
Zur Jugendschriftenfrage. Fünf Aufsätze
von Köster, Linde, Lottig, Weber und
Weihrauch. 50 Kritiken u. Charakteristik,
von 400 empfehlenswerten Büchern. 2.
verm. Auflage. M. 1.60, geb. M. 2.—.
Psychologie.
Ament, Dr.Wilh., Entwicklung v. Sprechen
und Denken beim Kinde. Mit 5 Kurven
und 4 Zeichnungen. M. 2.40, geb. M. 2.80.
Egger, Prof. E., Die Entwicklung der In¬
telligenz u.Sprache. M. 1.20, geb. M. 1.60.
Heym, Dr. M., Die Behandlung d. Schwach¬
sinnigen. M. —.50.
Hoffmann, S., Psychologisches Lesebuch.
M. 2—, geb. M. 2.40.
Kooistra - Müller, Sittliche Erziehung.
M. 1.60, geb. M. 2.—.
Oppenheim, N., Die Entwicklung d. Kindes.
M. 3.—, fein geb. M. 3.80.
Queyrat, Fr., Das Denken beim Kinde.
Übers, v. P.Krause. M. 1.20, geb. M. 1.60.
Sully, James, Prof. Dr., Untersuch, über die
Kindheit. Übers, von Dr. J. Stimpfl. Mit
121 Abb. 2. Aufl. M.4.—, fein geb. M. 4.80.
— Handbuch der Psychologie für Lehrer.
Nach der 4. Aufl. übersetzt von Dr. J.
Stimpfl. M. 4.—, fein geb. M. 4.80.
Tracy, Frederik, Prof. Dr. u. Dr. J. Stimpfl,
Psychologie d. Kindheit. Mit 60 Abbild,
im Text. 3. Aufl. M. 2.—, geb. M. 2.40.
Ethik.
Agahd, Konrad, Gewerbl. Kinderarbeit in
Erziehungsanstalten? M. —.80.
Hoffmann, S., Ethisches Lesebuch, zu¬
sammengestellt mit Rücksicht auf pädag.
Verwertung. M. 1.60, geb. M. 2.—.
Kooistra, J., Sittliche Erziehung. Aus dem
Niederländischen übersetzt von Pfarrer
Eduard Müller. M. 1.60, geb. M. 2.—.
Pfeifer, O., Mehr Aufsicht, mehr Sitte.
Weckrufe und Winke. M.—.50.
Schildecker, A., Gesinnungsbildung in
Schule und Haus. M. 2.40, geb. M. 3.—.
Seyfert, Dr. R., Die pädagog. Idee in ihrer
allgem. Bedeutung. M. —.60.
— Zur Erziehung der Jünglinge aus dem
Volke. M. —.50.
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen.
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