Full text: Das Deutsche Reich (Teil 1)

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setzt sich aus vielen Linien zusammen, die nach Westen hin 
die deutschen Eisenbahnen mit den niederländischen und 
belgischen in Verbindung bringen; nach Norden führen ihre 
Zweige zur Nordsee, nach Nordosten gehen sie über Hannover 
in die norddeutsche Gruppe über und nach Süden stehen sie 
mit den oberrheinischen Linien in Zusammenhang. Die ober¬ 
rheinische Gruppe, die durch den Rhein in eine westliche und 
eine östliche geschieden wird, hat für jene Straßburg und 
Metz, für diese Frankfurt, Darmstadt und Karlsruhe zu Knoten¬ 
punkten. An mehreren Stellen bestehen Verbindungen mit den 
Schweizer und den französischen Bahnen. Das süddeutsche 
Netz setzt sich aus den bayerischen und württembergischen 
Bahnen zusammen. Als Hauptknotenpunkte kommen München, 
Ulm, Regensburg, Nürnberg, Würzburg und Stuttgart- 
Cannstatt in Betracht. 
b. Wirtschaftlicher Wert der Eisenbahnen. 
Allgemeines. Die Einführung der Eisenbahnen hat auf 
allen Gebieten des wirtschaftlichen Lebens eine vollständige 
Umwälzung hervorgerufen. Ja, man darf behaupten, daß sie 
der gesamten Kulturentwicklung der Völker ein schnelleres 
Tempo verliehen hat. Nicht nur Landverkehr und Binnen¬ 
handel, sondern auch Weltverkehr und Welthandel haben durch 
den Bau der Eisenbahnen eine gewaltige Förderung erfahren. 
Auf allen Gebieten der Gütererzeugung und des Güterverbrauchs, 
in den Fortschritten der Land- und Forstwirtschaft, des Berg¬ 
baues und der Industrie macht sich ihr Einfluß bemerkbar. 
Worin äufsert sich die wirtschaftliche Bedeutung? 
1. Billigkeit in der Beförderung von Massengütern. 
Durch die Eisenbahnen hat der Gütertransport im Landverkehr 
eine große Erweiterung erfahren. Massengüter, die ihres ge¬ 
ringen Wertes wegen die hohen Transportkosten des Land¬ 
verkehrs bis dahin nicht tragen konnten, wurden vermöge der 
Eisenbahnen auf weite Strecken hin absatzfähig; denn die 
Kosten der Güterbeförderung gingen durch den Eisenbahn¬ 
verkehr auf ein Drittel bis ein Viertel der Wagenfracht herab. 
Bei der ersten Anlage der Eisenbahnen zahlte man bei dem 
Transporte von Kohlen durch Frachtfuhrwerk für das Tonnen¬ 
kilometer etwa 40 Pfennig; die Eisenbahn führte diese Leistung 
für 13 bis 14 Pfennig aus. Heute ist der Tarif sogar auf
	        
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