fullscreen: Das Maingebiet (Teil 1)

Vorwort ?ur Neuauflage. 
Es sind nun fünf Jahre vergangen, seit der erste Leit der 
„Geographie von Bayern im Sinne einer erweiterten Heimatkunde" 
erschienen ist. In dieser Zeit haben wir die Freude erlebt, daß das 
Buch freundliche Aufnahme gefunden hat nicht nur in den Schulhäusern 
unsres bayerischen Vaterlandes, sondern anch bei Lehrern, deren 
Wirkungskreis außerhalb der weißblaueu Grenzpfähle liegt. Besonders 
wertvoll dünkt uns das von berufener Seite abgelegte Zeugnis, daß 
wir mit uusrer Arbeit dem ersten geographischen Unterricht und der 
vaterländischen Erdkunde überhaupt einen Dienst erwiesen haben. 
Obwohl das Bnch zunächst nur für eilt einziges Schuljahr 
und zwar für die Haud des Lehrers bestimmt war, ist es trotz 
der hohen ersten Auslage bereits vergriffen. Wir deuken daraus schließen 
zu dürfe«, daß das Werkchen gerne beuützt wird. Ju diesem Glauben 
gingen wir daran der Schule eine Neuauflage zu unterbreiten. 
Wir hoffen, daß unfre gemeinsame Arbeit anch im neuen Gewände 
Beachtuug finden werde. 
Die Grnndlageu, aus denen das Werkchen ansgebant ist, sind 
dieselben geblieben. Wir bekennen uns nach wie vor zu der Ansicht, daß 
der erste Geographie-Unterrtcht sich eng an die Heimat- 
künde anzuschließen habe uud stets Bezug nehmen müsse ans des 
Schülers Wohnort und dessen Umgebung. Damit dies möglich sei, 
erweiterten wir die erste Einheit („Im Schwabachtal"). 
Die Einheit „Nürnberg" ist mit Rücksicht ans die vielen Be- 
ziehnngen, welche unser Schwabach mit dieser Nachbar-Großstadt ver- 
knüpfen, breiter angelegt, als vielleicht namentlich für Landschulen 
erwünscht wäre. Wenn wir nun der Neuauflage eine Bearbeitung 
dieser Einheit für einfachere Schulverhältnisse beigeben, so 
bedeutet das keineswegs eine Abweichung von unsren Grundsätzen. 
Wir fügen vielmehr die Bitte bei, man möge die ausführliche 
Sektion nicht überschlagen, da aus sie mehrfach hingewiesen wird. 
Manche Abschnitte wurden besser gegliedert und Übersicht- 
lich er dargestellt. Durchweg erhielten die vielfach ausgeführten 
Zusammenfassungen Überschriften und meist wurden auch 
Stichwörter beigegeben, welche wir uns im Laufe der Lektion an- 
geschrieben uud von dem Schüler vielleicht in ein besonderes Merk-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.