Vorwort ?ur Neuauflage.
Es sind nun fünf Jahre vergangen, seit der erste Leit der
„Geographie von Bayern im Sinne einer erweiterten Heimatkunde"
erschienen ist. In dieser Zeit haben wir die Freude erlebt, daß das
Buch freundliche Aufnahme gefunden hat nicht nur in den Schulhäusern
unsres bayerischen Vaterlandes, sondern anch bei Lehrern, deren
Wirkungskreis außerhalb der weißblaueu Grenzpfähle liegt. Besonders
wertvoll dünkt uns das von berufener Seite abgelegte Zeugnis, daß
wir mit uusrer Arbeit dem ersten geographischen Unterricht und der
vaterländischen Erdkunde überhaupt einen Dienst erwiesen haben.
Obwohl das Bnch zunächst nur für eilt einziges Schuljahr
und zwar für die Haud des Lehrers bestimmt war, ist es trotz
der hohen ersten Auslage bereits vergriffen. Wir deuken daraus schließen
zu dürfe«, daß das Werkchen gerne beuützt wird. Ju diesem Glauben
gingen wir daran der Schule eine Neuauflage zu unterbreiten.
Wir hoffen, daß unfre gemeinsame Arbeit anch im neuen Gewände
Beachtuug finden werde.
Die Grnndlageu, aus denen das Werkchen ansgebant ist, sind
dieselben geblieben. Wir bekennen uns nach wie vor zu der Ansicht, daß
der erste Geographie-Unterrtcht sich eng an die Heimat-
künde anzuschließen habe uud stets Bezug nehmen müsse ans des
Schülers Wohnort und dessen Umgebung. Damit dies möglich sei,
erweiterten wir die erste Einheit („Im Schwabachtal").
Die Einheit „Nürnberg" ist mit Rücksicht ans die vielen Be-
ziehnngen, welche unser Schwabach mit dieser Nachbar-Großstadt ver-
knüpfen, breiter angelegt, als vielleicht namentlich für Landschulen
erwünscht wäre. Wenn wir nun der Neuauflage eine Bearbeitung
dieser Einheit für einfachere Schulverhältnisse beigeben, so
bedeutet das keineswegs eine Abweichung von unsren Grundsätzen.
Wir fügen vielmehr die Bitte bei, man möge die ausführliche
Sektion nicht überschlagen, da aus sie mehrfach hingewiesen wird.
Manche Abschnitte wurden besser gegliedert und Übersicht-
lich er dargestellt. Durchweg erhielten die vielfach ausgeführten
Zusammenfassungen Überschriften und meist wurden auch
Stichwörter beigegeben, welche wir uns im Laufe der Lektion an-
geschrieben uud von dem Schüler vielleicht in ein besonderes Merk-