vierter Abschnitt.
Verbindung der Himmelskunde und Klimakunde
mit der Erdkunde.
Vorwort.
Ich habe in diesem letzten Teile die Verbindung der Gimmels- und
Klimakunde mit der Erdkunde an Beispielen aus der Schulpraxis zu
zeigen. Der Leser wird wünschen, Anschauungsbeispiele aus allen Breiten
zu haben. Darum hatte ich anfangs aus meinen Lektionssammlungen
ausgewählt: 1. Skandinavien, 2. Deutschland (nördliche gemäßigte Zone),
3. Italien (vorübergehend im Passat, Winterregen), 4. Sahara (Passat-
zone), 5. Selvas des Amazonenstromes und das Brasilianische Hochland
(heiße Jone). Auf Nr. 2 kann aber von vornherein verzichtet werden,
dafür genügt die Darstellung des Ulimas im Zwickauer Kohlenbecken,
von den übrigen vier müssen zwei fallen in Rücksicht auf den Kaum;
festgehalten habe ich schließlich an Skandinavien und der Sahara. Da-
für habe ich einen sachlichen Grund: Es sind zwei Gebiete, die sich nichts
angehen, und wer diese beiden Beispiele studiert, wird sich auch bei den
andern zu helfen wissen. Außerdem bestimmte mich ein persönlicher
Grund, Skandinavien und die Sahara habe ich vor Jahren in Bezirks-
lehrervereinen in dieser Form behandelt. Der Leser kann also sicher
sein, daß er keine papiernen Lektionen vorgesetzt bekommt. Skandinavien
gebe ich ausführlich, die Sahara nur in den Teilen, die das Klima an-
gehen. Die erste Lektion habe ich in einer Fassung, die durch den Zu-
sammenhang mit anderen Lektionen geboten war, meiner Methodik der
Erdkunde als Beleg angefügt (Verlag von Teubner). Dort findet der
Leser auch die Begründungen für alle unterrichtlichen Maßnahmen, denen
er in dieser Lektion begegnen wird.
7. Schuljahr.
1. Skandinavien.
Lehrmittel:
1. Wandkarte von (Europa (phys.).
2. Karte von Skandinavien im Atlas.
3. Die heimatlichen Steine aus Skandinavien.
4. Fjord von Normann.
5. Der harz von Lehmann.
6. Das Renntier von Lehmann-Leutemann.