Britische Inseln.
Problem: Das Land, das die größte Kriegsflotte hat.
I. Wie groß ist diese Klotte?
Ihr könntet mir zunächst einmal sagen, wozu man eine Flotte braucht!
Sch.: Um einen Krieg auf dem Meere zu führen. — Vir werden später
erfahren, daß sie noch einen anderen Zweck hat. Wie kann man aber auf
dem Meere Krieg führen! 5ch.: Die Schiffe haben große Kanonen und sind
gepanzert. — Die schwere Artillerie hat jetzt Kanonen von 28 oder 30,5 cm
Durchmesser (das deutsche Feldartilleriegeschütz nur 7,7 cm, das deutsche
Infanteriegewehr 7,9 mm); ein Gescho ß wiegt entsprechend 240 oder 385 kg
1. Sch.: Also so schwer wie 5 oder wie 7 Kinder von meiner Größe! Muß
man da zu tragen haben, wenn geladen werden soll! 2. Sch.: Dazu sind
selbstverständlich Maschinen vorhanden. — Nun wollen wir uns einmal zwei
feindliche Flotten denken, die eine an der englischen Ostküste, die andere bei
Helgoland. Da möchte ich nur wissen, wie die zwei sich finden! Sch.: Es
gibt Schiffe, welche die andere Flotte ausspionieren. — Sie heißen Kreuzer!
Sch.: Diese müssen oft kreuz und quer das Meer durchfahren. — Ich möchte
aber keinem Kreuzer wünschen, daß er zu nahe an die feindliche Flotte
herangerät! Sch.: Er würde beschossen? und die andere Flotte hat doch
auch Kreuzer. — Die würden ihn wohl verfolgen, meinst du? Aber der
Kapitän eines Kreuzers wird es nie so weit kommen lassen. Sch.: Lr
wird schon viel früher umkehren. Er soll sich ja gar nicht aufhalten. Er
wird so schnell als möglich zurückkehren zu seiner Flotte und wird melden,
wo er den Feind getroffen hat. — Für solch schnelle Fahrt ist sein Schiff
auch wohl geeignet! Sch.: Es wird sehr lang und schmal sein. — Aber
es kann doch der Fall eintreten, daß der Kreuzer angegriffen wird! Sch.:
Deshalb muß er auch Kanonen und einen Panzer haben. — Die Seeschlacht
wird von ganz anderen Schiffen ausgeführt, hier haben wir eines im Bild
(Lehmanns geogr. Charakterbilder: Der Kaiser-Wilhelm-Kanal). Sch.: Die
sind breit gebaut. — Da kann man wohl viele Kanonen aufstellen! Sch.:
Es ist auch sehr lang. — So lang wie die Mollschule! Sch.: Dann ist es
etwa 120 m lang, wir haben sie ja schon einmal gemessen. — Man sieht
auch Kanonen! Sch.: Sie gucken auf beiden Seiten des Schiffes heraus! —
Wie wird deshalb der Admiral seine Flotte aufstellen? Sch.: So, daß die
Schiffe sich von der Seite zeigen. — Nur dürfen die Schiffe beim Schießen
sich nicht behindern! Sch.: Wenn er sie in einer Linie aufstellt, kann das
Itschner, Lehrproben. 2. flufr. II